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Chat GPT für SEO: Dein virtueller Assistent?

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KI Texte für mehr Sichtbarkeit?

Chat GPT - die “Wunderwaffe” im Internet, die einfach mal so tolle Texte ausspuckt. Ist das wirklich so? 
Texte suchmaschinenoptimiert zu verfassen ist eine Aufgabe, der sich viele im Marketing stellen und die auch eine hohe Relevanz haben. Denn die Auffindbarkeit im World-Wide-Web ist entscheidend für die Anzahl der Besucher einer Website und damit letztlich auch für den Zugewinn an potenziellen Kunden.
Nun haben wir Chat GPT, das in kurzer Zeit Romane an Texten ausspuckt und schneller liefert, als wir alle “künstliche Intelligenz” sagen können. Und, Chat GPT? Kannst du für uns SEO-Texte liefern? Und zwar welche, die wirklich gut sind? 

Hallo, Chat GPT! 

Um diese Frage zu beantworten - die Frage, ob Chat GPT wirklich, wirklich gute SEO-Texte schreiben kann - na da haben wir das Tool doch einfach mal direkt gefragt. 

Das ist doch eine erfreuliche Antwort und sie gibt auch schon einen Hinweis darauf, was das Tool kann: Helfen. Es hilft ungemein, aber es nimmt einem nicht die Arbeit ab und auch das eigenständige Nachdenken sollte natürlich nicht auf der Strecke bleiben. 😉

Chat GPT erwähnte in unserem ausschweifenden Dialog ein paar Tipps, die es allgemein zur Verfügung stellt für SEO - keine Sorge, die kommen in einem späteren Teil des Artikels. 

Recap: Das ist Chat GPT 

Lasst uns nochmal kurz zusammenfassen, was Chat GPT ist. Es handelt sich bei Chat GPT um einen Bot, entwickelt von Open AI, der auf eingetippte Fragen und Aufforderungen oder Befehle umfassend und sehr schnell antwortet. Die Abkürzung “GPT” steht für “Generative Pre-Trained Transformer” und was das heißt, schauen wir uns das doch mal kurz an.

“Generative” steht dafür, dass der Bot etwas erzeugen kann, denn er generiert auf Basis seiner Datenquellen die Antworten auf die eingetippten Fragen oder Anweisungen. 
“Pre-Trained” lässt sich leicht übersetzen und sagt so viel aus, dass der Bot “trainiert” ist und auch mit hinterlegten Daten “gefüttert” ist. Beim “Füttern” kam ein bestärkendes Lernen zum Einsatz: beim Optimieren der Software hat Chat GPT auch immer wieder Feedback und Informationen sowie Texteingaben als Reaktionen auf die gelieferten Antworten erhalten. 
“Transformer” - ne, damit ist jetzt nicht die Filmreihe gemeint - hierbei geht es darum, dass das Gelernte, also die antrainierten Strukturen, genutzt werden, um auf dieser Basis Antworten zu geben, die sprachlich auch Sinn machen. Er verwandelt also das Antrainierte z.B. in einen deutschen Satz. Und weil es so schön ist, haben wir Chat GPT gleich nochmal selbst gefragt, was Chat GPT eigentlich ist. 

Die Möglichkeiten mit Chat GPT 

Nun kommen wir zum spannendsten Teil dieses Artikels: Wie kann man denn Chat GPT nutzen, damit es einem dabei hilft, SEO-Texte zu erstellen? 

Für die Beantwortung dieser Frage haben wir zum einen Chat GPT selber gefragt, zum anderen haben wir auch viel recherchiert und möchten hier eine Zusammenfassung unserer Recherche präsentieren.
Das war die Antwort von Chat GPT auf unsere Frage, ob und wie es dabei helfen kann SEO-Texte zu erstellen: 

Na, was kann Chat GPT als für mich als Marketer machen? 

  • Du suchst relevante Keywords? Klasse, das geht mit Chat GPT.

  • Du brauchst Hilfe bei der Struktur deiner Texte und der Aufbereitung von Informationen? Na wunderbar, denn auch dabei kann dir Chat GPT helfen. 

  • Überschriften, Unterüberschriften und Meta-Tags? Absolut machbar mit Chat GPT.

Darüber hinaus kann dir Chat GPT auch dabei helfen, dass deine Text besser lesbar werden, dir Alternativen zu deinem Text liefern, wenn du dir einfach nicht so sicher bist und auch natürlich noch - siehe unsere Chatverlauf mit dem Tool - bei der mobilen Optimierung usw. unter die Arme greifen.

Auch wenn mal Zeitdruck herrscht, kann dir Chat GPT helfen einen Text zu erstellen - vielen geht es ja so, dass es schneller geht einen Text zu überarbeiten oder zu kürzen, als ihn von der grünen Wiese direkt zu schreiben. 

Was sagen die anderen? 

Aber natürlich ist auch interessant, wie andere Chat GPT im SEO-Bereich nutzen und welche Learnings es noch so gibt. 

Wir fassen für euch zusammen und zwar von Semrush

  • Auch wenn das Unternehmen klar auf die Grenzen hinweist und immer wieder betont, welche Nachteile es auch hat, gibt es doch auch einige Einsatzgebiete, die das Unternehmen nennt. 

  • Diese Anwendungsmöglichkeiten sieht Semrush: 

    • Kurze Artikel erstellen lassen, wenn Titel, Thema und Länge vorgegeben sind 

    • Keywordcluster erstellen zu lassen 

    • Keyword-Strategie und Content-Plan erstellen zu lassen 

    • Meta Angaben und FAQs 

    • Linkquellen zu finden und Link zu optimieren 

    • Business-Profile zu optimieren 

Mehr dazu findet ihr im Artikel von Semrush und könnt dort auch noch im Detail nachlesen. Hier noch ein paar weitere Quellen, wenn ihr richtig tief in das Thema einsteigen wollt:  unsere Quellen: Der Blog von Content Consultants, ein toller Artikel von Satzgestalt, Chat GPT höchstpersönlich, Google 😉, ein Artikel aus der SEO-Küche und ein Artikel von United Ads

Nachteile? 

Egal wie gut Chat GPT ist, gute Texter sind immer besser - aber warum ist das so? Auch wenn das Tool zum Beispiel ein Game Changer bei der Erstellung von Produktbeschreibungen ist, so geht der Trend doch immer mehr in Richtung von Storytelling. Geschichten, die verkaufen - und das kann Chat GPT nicht. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Eine persönliche, individuelle Gestaltung und emotionale Ansprache wird durch das Tool nie so abzudecken sein, wie ein erfahrener Texter seine Leser in den Bann ziehen kann. 

Gemessen am Flesch-Index überzeugt Chat GPT, da die Lesbarkeit der Texte gut ist. Der Nachteil? Das Tool nennt teilweise fiktive Quellen und erfindet URLs, die zu keinem Ziel führen. 

Und ob Chat GPT eine andere Perspektive so einnehmen kann, wie Menschen das können - das ist aktuell auch noch nicht zu beantworten. 

Und bedenkt immer eines: Chat GPT macht Fehler. Selbstständiges Nachdenken und vor allem auch das Hinterfragen der Inhalte, die das Tool blitzschnell liefert, sind unumgänglich für eine gute Arbeit und auch für gute Texte. 

Summary 

Was können wir also sagen - ist Chat GPT hilfreich im SEO-Bereich? Die Antwort ist ganz klar: JA. 
⁠Ja natürlich kannst du damit schneller werden, die Inspirationen helfen und Teile der SEO-Aufgaben die KI erzeugen lassen. Aber eben nur Teile davon. Zum jetzigen Zeitpunkt kann das Tool dir deine Arbeit nicht zu 100% abnehmen - und das ist auch gut so. Lass dir Ideen liefern, lass dir dabei helfen die Kreativität anzukurbeln, aber mach es am Ende dann doch selbst und prüfe mit einem sehr wachsamen Auge - so unser Rat und das Wort zum Sonntag. 


Weitere Blog-Artikel findet ihr wie immer im gut gefüllten F7-Blog, dafür einmal hier klicken. 

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