Und Action! Tipps für eine solide Content Marketing Strategie
Teilen via:
"What is in it for me?" - eine Frage die Marketers im Content Marketing aus der Sicht des Kunden beantworten müssen. Denn ohne klaren Mehrwert geht im Marketing künftig nichts mehr.
Im Marketing gibt es viele verschiedene Methoden, Instrumente und Kanäle, die Unternehmen sich zu Nutze machen können, um ihre Ziele wie Umsatzsteigerung, Leadgenerierung oder den Ausbau an Reichweite zu erzielen.
Dabei hat in den letzten Jahren ein Bereich des Marketings immer mehr von sich reden gemacht und ist heute essentieller Bestandteil vieler Strategien und Vorgehensweisen. Die Rede ist vom Content Marketing.
Untersuchungen von großen Firmen wie Gartner haben herausgefunden, dass gerade mal etwas mehr als 40% der B2C und B2B Marketers eine dokumentierte Content Marketing Strategie vorweisen können. Dabei ist gerade diese Dokumentation essentiell für den Aufbau der Strategie und die kontinuierliche Weiterentwicklung.
In diesem Artikel widmen wir uns dem Content Marketing, beleuchten die wichtigsten Punkte zum Aufbau einer Content Marketing Strategie und zeigen euch Gründe, warum auch für euch Content Marketing Bestandteil der künftigen Unternehmensstrategie sein sollte.
Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine Marketing Methode oder Technik, bei der Unternehmen Inhalte (Content) erzeugen und publizieren, der für die jeweilige Zielgruppe einen Mehrwert bieten soll. Im Vergleich zur klassischen Werbung liefert der Content hilfreiche, unterhaltsame oder auch ratgebende Informationen, die die Zielgruppe ansprechen soll und auch die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit verbessern kann. Ebenso wie die Wahrnehmung bei potentiellen Kunden.
Im Content Marketing wird dabei u.a. auf Storytelling zurückgegriffen, die Vermarktung durch “Geschichten” rund um Produkte und die Mitnahme der Zielgruppe auf eine “Reise”. Auch die Nutzung von Emotionen und deren gezielte Ansprache sind wichtige Bestandteile des Content Marketings.
Die Content Marketing Strategie - Step by Step
Content Marketing klingt erstmal nach einer sinnvollen Methode, um mit potentiellen Kunden in den Austausch zu treten - aber wie geht das genau und was muss beachtet werden?
Basis jeden Content Marketings ist eine ausgearbeitete Strategie im Hintergrund, die idealerweise auch zu Papier gebracht wurde. Und wie es im Detail geht, schauen wir uns jetzt an.
Schritt 1: Lege deine Zielgruppe fest und definiere deine Buyer Personas.
Die wesentliche Aufgabe dieses Schritts ist die Beantwortung der Frage: Für wen mache ich Marketing oder anders ausgedrückt: Wer ist mein Kunde?
Buyer Personas helfen in diesem Schritt, da sie als “erfundene Person”, die auf echten Daten und Marktforschung basiert, die Zielgruppe genauer verkörpern als lediglich durch die Beschreibung anhand von sozio-demografischen Merkmalen. Gute Buyer Personas beinhalten auch Wünsche, Ängste und Hoffnungen. Abhilfe können hier auch z.B. echte Kommentare deiner Community auf Instagram schaffen.
Schritt 2: Das Ziel
Ohne Ziele geht im Marketing gar nichts - das war schon immer so und vermutlich wird es auch so bleiben. Beantworte als für dein Unternehmen: Warum machen wir das?
Hier kannst du dir auch Gedanken zu deiner Vision machen und damit die Frage beantworten, wo du hin möchtest. Dieses Ziel vor Augen hilft dir, die Schritte dorthin zu definieren.
Schritt 3: Positionierung
Das Wichtigste ist hier die klare Beschreibung des Alleinstellungsmerkmals, das dein Unternehmen hat. Was ist deine Nische und was machst du besser als andere, sind dabei zentrale Fragen.
Schritt 4: Eigenschaften, Botschaften und Themen des Contents bestimmen
Bei den Eigenschaften beantwortest du die Frage “wie” du mit deiner Zielgruppe sprechen möchtest (locker, fachlich, …).
Dann widmest du dich der Frage nach deinen Botschaften: Welche Werte soll die Zielgruppe mit meiner Marke verbinden und wofür stehen wir im Kern? Das zielt also auf die Frage ab, was die Identität deines Unternehmens ist.
Kommen wir zu einem wichtigen Punkt: : Die Themen. Rund um deine Kern-Produkte gibt es immer Themen, die direkt und indirekt damit in Verbindung stehen. Identifiziere diese Themen und erstelle eine Mindmap oder Landkarte deiner Themen.
Hier ein Beispiel: Du hast einen Online Shop und vertreibst Reisezubehör wie z.B. Koffer. Deine Zielgruppe interessiert sich daher schonmal definitiv auch für die Themen Reisen, Transport und Verpackungen. Weitere Themen daran angeknüpft sind dann, wo die Reise hingehen könnte, Reise-Tipps für verschiedene Länder, Tipps für das Packen für lange Reisen, die Unterscheidung zwischen Privat- und geschäftlicher Reise usw.
Aus dieser Content-Map können auch neue Personas entstehen, für die du dann z.B. einen Blog-Artikel schreiben kannst (Tim, 36 Jahre alt, reist beruflich viel und fliegt meistens Langstrecken).
Schritt 5: Die richtigen Kanäle und ein Plan muss her
Welche Kanäle für dich geeignet sind, hängt von deiner Zielgruppe ab. Jüngere Kunden sind oft auf Social Media vertreten, wohingegen ältere Kunden sich auch Zeit für einen Blogbeitrag nehmen. Hierzu wirst du recherchieren müssen und evtl. auch mal schauen, wie die Konkurrenz das umgesetzt hat.
Anschließend braucht es einen Plan, in dem du festhälst, welche Themen du über welchen Kanal wann an welche Zielgruppe ausspielen möchtest.
Schritt 6: Los geht’s und Testen, Testen, Testen
Deine Strategie steht nun in der Basis und kann ausgearbeitet werden. Teste verschiedene Botschaften und beobachte das Verhalten deiner Zielgruppe. Damit kannst du nach und nach entscheiden, wie du deine Nische noch feiner definieren kannst und was für dich am meisten Aufmerksamkeit erzeugt.
Deine Strategie ist zu Beginn eine Annahme, wie du vorgehen möchtest. Durch das Beobachten und Ausprobieren kannst du das Informationsbild vervollständigen und verbessern.
Gründe für Content Marketing
Jetzt haben wir erfahren, was Bestandteil einer Content Marketing Strategie sein sollte. Dabei stellt sich im Hinblick auf den vorhandenen Aufwand die Frage, ob es für das eigene Unternehmen sinnvoll ist, selbst eine Strategie für das Content Marketing zu entwickeln.
Die Antwort darauf ist ein klares Ja.
Allein schon auf Grund der Tatsache, dass Content Marketing auch aus Sicht der Konsumenten an Bedeutung gewinnt, ist es wichtig für das eigene Unternehmen darüber nachzudenken. Aber es gibt weitere, wichtige Aspekte, die dafür sprechen:
- Eine Content Marketing Strategie ist langfristig und skalierbar
Eine sauber aufgesetzte Strategie ist nicht nur die Basis für das kontinuierliche Produzieren von neuem Content für die Zielgruppe und damit einmal Arbeit und Aufwand, der wiederverwendet werden kann und langfristig zu Effizienz führt. Hilfreiche Inhalte, nach denen Menschen in Suchmaschinen suchen, haben das Potenzial, das eigene Ranking zu verbessern (SEO) und damit zu kontinuierlichem Wachstum des Such-Traffics beizutragen. Das kann mitunter ein Mittel für Umsatzsteigerung sein.
- Content Marketing hilft beim Aufbau von Beziehungen & der Pflege von Leads
Heutzutage begeben sich Menschen auf eine Reise, sobald sie in einer Suchmaschine starten. Sie erfahren, dass ein Unternehmen existiert. Und genau an dieser Stelle ist qualitativ hochwertiger und relevanter Content entscheidend. Denn das trägt dazu bei, dass sie bleiben, wiederkommen und erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit. Langfristig dient hochwertiger Content auch zum Aufbau von Vertrauen - und das kann ein entwickeltes Alleinstellungsmerkmal sein, warum Kunden bei Unternehmen A kaufen und sich von B abwenden. Potentielle Kunden, die etwas dazu gelernt haben, gehen über kurz oder lang eine Bindung ein. Für die Pflege der gewonnenen Leads ist das Goldwert.
- Content Marketing kann langfristig günstiger sein
Im Vergleich zu bezahlter Werbung kann die Vermarktung von Inhalten günstiger sein. Organischer Traffic entsteht durch eine gute Basis-Strategie und kontinuierliche Pflege des Rankings durch hochwertigen Content. Dafür wird (bis auf den Arbeitsaufwand beim Erstellen) erstmal kein weiteres Budget benötigt. Man kann mit Content Marketing also langfristig Budget sparen.
Hier ein Tipp von uns am Rande: Aus vielen Jahren Erfahrung haben wir gelernt - eine gute Mischung ist das, was die Veränderung ausmacht. Ja, hochwertiger Content ist sehr wichtig - bezahlte Unterstützung bei der Verbreitung kann hier aber zusätzlich Wunder bewirken.
Es gibt viele weitere, sehr gute Gründe, mit Content Marketing zu starten. Die Wahrnehmung der Zielgruppe kann positiv beeinflusst werden, die Wiedererkennung steigt, es gibt positive Auswirkungen auf den Umsatz.
Summary
Content Marketing ist ein sinnvolles Instrument, das gezielt eingesetzt werden sollte. Dafür muss es dokumentiert und kontinuierlich angepasst und verbessert werden. Ein häufig verwendetes Zitat aus dem Online Marketing ist “Content is king”. Ursprünglich gab Bill Gates das 1996 von sich und beschrieb damit die Zukunft des Internets. In seiner Version beschreibt er das Internet künftig als Marktplatz für Inhalte.
Das bedeutet, auf die heutige Welt übertragen nichts anderes, als dass der Erfolg von Unternehmen und Marken von hochwertigem und relevantem Content abhängt.
Guten Content gibt’s auch bei uns - und zwar hier.