Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

Content Marketing Trends 2025

Teilen via:

Von neue Suchmaschinen bis interaktivem Content 

Trends und nochmal Trends - Trends soweit das Auge reicht. Gegen Ende eines Kalenderjahres sprießen die Blogartikel nur so aus dem Boden, die alle erzählen, was uns nächstes Jahr erwartet. Und weil das eben interessant und spannend ist, reihen wir uns da gerne ein. 

Im Content Marketing gibt es einiges - Weiterentwicklungen, Optimierungen und allen voran natürlich Veränderungen durch KI. Und was es genau damit auf sich hat und was wir erwarten können, das schauen wir uns jetzt an. 

Künstliche Intelligenz und der Einzug von Agenten 

Im Jahr 2025 wird künstliche Intelligenz (KI) weiterhin eine zentrale Rolle im digitalen Marketing spielen und sich noch stärker verbreiten. Auch wenn durch ChatGPT und Co. schon die ersten Schritte gegangen wurden, so gibt es doch noch keine flächendeckende Nutzung. 

Ein besonders prägender Trend ist der Einsatz generativer KI, die automatisch Inhalte wie Texte, Bilder, Videos oder Musik erstellt. Dies bietet enormes Potenzial, vor allem in der Kundenkommunikation, aber auch im Content Marketing.

Auch gewinnen so genannte autonome KI-Agenten an Bedeutung. Diese Systeme erledigen komplexe Aufgaben eigenständig oder teilweise automatisiert, beispielsweise die Konzeption, Analyse und Optimierung von Marketingkampagnen über verschiedene Kanäle hinweg. Hier ist in allen Bereichen des Marketings eine Steigerung der Effizienz zu erwarten. Doch im Content Marketing oder auch für die Ideenfindung und Konzeption kann hier künftig mehr in kürzerer Zeit passieren. 

Hier lohnt es sich auf jeden Fall am Ball zu bleiben, denn auch die Qualität der Ergebnisse solcher Tools wird sich verbessern und damit eine größere Verlässlichkeit und Nutzbarkeit mit sich bringen. 

Suchmaschinen heißen jetzt Social Media 

Das ist kein neuer Trend, sondern die Entwicklung zeichnet sich seit der Corona-Pandemie ab, in der Netzwerke wie TikTok einen riesigen Aufschwung erlebt haben. Doch es sind immer noch wenige Unternehmen, die Social Media als Suchmaschine in die Content Marketing Strategie einbeziehen. 

Heutzutage suchen sich Menschen ihre Informationen überall und es gibt nicht mehr nur “die eine Wissensquelle” online. Content Marketing wird sich von den traditionellen Touchpoints weiterentwickeln und mehr in Richtung von Omnichannel gehen müssen - denn das ist auch die Erwartungshaltung der User. Wer z.B. einen tollen und gut funktionierenden Blogartikel auf seiner Webseite hat, sollte den - angepasst an den Kanal - auch anderweitig einsetzen, z.B. in dem die Inhalte in einem kurzen Video auf Instagram vorgestellt werden. 

Auch so wird ein großer Schritt getan, um weitere Kanäle als Wissensquellen und Suchmaschine zur Verfügung zu stellen. 

Interaktiver Content 

Wir kennen es alle, wir haben ihn alle - den Spieltrieb. Durch AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) gibt es hier schon einige Vorreiter, Möglichkeiten und sehr coole Ideen. Doch diese werden noch mehr werden und Content wird künftig immer interaktiver für den Nutzer werden. Der Grund: Die Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer und User suchen etwas, an dem sich “hängenbleiben” können. 

Gerade auf Websites wird hier sicher eine Menge passieren. Für den Content sind gerade folgende Dinge heiß diskutiert: Quizze, Infografiken, die sich bewegen können, Karten, 360 Grad Fotos, Rechner oder andere Daily-Tools auf Websites. 

Hast du das auch als Video?

TikTok, Instagram und YouTube Shorts - diese drei Kanäle waren die, die Kurzvideos und auch den Wunsch der User nach Unterhaltung via Video nachgekommen sind, ihn aber auch verstärkt haben. 

Bereits 91% der befragten Unternehmen setzen auf Video als Marketing Format, wenn auch nicht auf allen Kanälen oder überall. Doch die Anzahl der Möglichkeiten sowie auch die Nachfrage danach sind extrem gestiegen und im Content Marketing ist es schon fast so, als spräche man von einer “Video-first” Ausrichtung.

Auch die Konsumenten wurden dazu befragt: 89% geben an, dass sie von ihren Marken mehr Videos sehen wollen.

Das ist also keine kurzfristige Erscheinung, kein Einmal-Trend, sondern die Art, wie Informationen bereits heute,aber auch künftig konsumiert werden. Und auch die Erwartungshaltung geht in die gleiche Richtung. 

Wer mehr über Videomarketing Trends lesen möchte, der kann sich hier einmal umschauen: Video Marketing Statistics 2024

Geht’s noch ein bisschen persönlicher?

Die Frage ist vermutlich noch nie wortwörtlich gestellt worden - vor allem nicht an ein Unternehmen, und doch ist sie von Konsumenten aus ernst gemeint: Personalisierung ist nichts mehr, was man mal überlegen kann, sondern ein Wunsch und sogar eine Forderung an Unternehmen und Brands. Individuelle, maßgeschneiderte Erlebnisse werden zur Grundvoraussetzung. Im Jahr 2025 wird die Hyper-Personalisierung zur unverzichtbaren Praxis im digitalen Marketing werden. 

Und gemeint sind damit keine E-Mail Marketing Kampagnen, die automatisiert vorgaukeln personalisiert zu sein und die Kunden “Lisa” versehentlich “Lena” nennen. 

Gemeint ist echte Personalisierung - persönliche Personalisierung, wenn man so möchte. Da geht es aber nicht nur um E-Mail, Einkaufserlebnisse oder Produktangebote. Auch im Content Marketing wird der Wunsch nach maßgeschneiderten Inhalten immer größer. 

Eine Herausforderung? Definitiv.

Eine Chance? Auf jeden Fall. Unternehmen, die jetzt verstehen, dass sie auch in der Ideenfindung im Marketing auf KI setzen können und müssen, werden den anderen vorangehen und die Kundenbindung stärken können.  

Summary 

Die Trends für 2025 im Content Marketing unterscheiden sich nicht so sehr von denen für 2024 - denn auch dieses Mal ist wieder KI mit dabei, auch dieses Mal dreht sich viel um Video. 
Der zentrale Unterschied besteht darin, dass die Möglichkeiten sich entwickelt haben und daraus auch andere Chancen für Unternehmen aufgekommen sind. 
Neu sind KI-Agenten, ein Trend, der nicht nur spannend ist, sondern uns auch sicher länger begleiten wird. Nicht neu ist die Personalisierung, Neu ist dabei nur, dass es dafür explizite Wünsche von Seiten der Konsumenten gibt. Ein spannendes Jahr liegt vor uns - wir freuen uns auf alles, was auf uns zukommt. 

Wer mehr lesen möchte, kann gerne mal über andere Trends nachlesen, zu denen wir schon ein paar Artikel im F7 Blog für euch haben.

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Mehr Beiträge

  1. | Trends

    Die Webentwicklung befindet sich in einem stetigen Wandel und sowohl neue Technologien als auch Ansätze verändern die Art und Weis..

  2. | Trends

    Marketing - allen voran Performance und Content Marketing - sind Teil unserer Arbeit als Agentur für unsere Kunden. Daher ist es d..

  3. | Trends

    Wenn es ein Content Format gibt, das entscheidet, wie sich das gesamte Online Marketing entwickelt, dann ist es das Video. Seit de..