Das 1x1 der Content Erstellung - Teil 2
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Tipps für die Erstellung von High Class Content.
Content Marketing - man kommt nicht darum herum und es wichtig, aber auch gar nicht so einfach. Daher haben wir in Teil 1 unserer Reihe für euch in 5 Schritten zusammengefasst, wie ihr einen Content Plan erstellen könnt. Mehr zur Erstellung einer Content Marketing Strategie findet ihr hier.
In Teil 2 widmen wir uns dem Content selbst - denn wir waren für euch auf der Suche im großen Internet und haben Tipps gesammelt, die bei der Erstellung von Content wichtig sind.
Die Basic Tipps
Bevor alles losgehen kann, ist es super wichtig, dass man eine Content Marketing Strategie aufsetzt. Dazu haben wir einen gesamten Artikel, der euch alles zu Zielen, Zielgruppen und Co. erklärt, daher gehen wir darauf nicht näher ein.
Was wir aber für die Basis jeden Content Marketings nicht unerwähnt lassen wollen, sind folgenden Tipps:
Nur ein Teil der Content Marketing Kampagnen wird Erfolg haben. Letztlich geht es viel darum zu testen und herauszufinden, was der Zielgruppe gefällt. Daher wird es gerade in der Anfangszeit dazu kommen, dass manche Kampagnen weniger Reichweite haben werden als andere.
Planung ist wichtig! Ein Redaktionsplan ist nicht “nice-to-have” - sondern ein super Mittel, um mit den eigenen Ressourcen gut zu Haushalten und am Ball bleiben zu können.
Geduld ist wichtiger, als man sich vorstellen kann. Organisches Content Marketing braucht vor allem eins und das ist Zeit. Nicht aufgeben ist hier aber wichtig und - wie erwähnt - am Ball bleiben.
Die Tipps zur Content Erstellung
Gut, wir kennen die Basics, wir haben eine Strategie und auch einen Plan. Jetzt geht es an den Content selbst und unsere Tipps zur Erstellung.
Recherche ist das A und O. Erstellt euch eine Content Map und brainstormed was das Zeug hält. Denn je mehr Themen ihr zu Beginn gesammelt habt, desto leichter tut ihr euch anschließend und müsst nicht grübeln, worüber ihr für die ZG in der nächsten Woche schreiben könnt. Hier kann auch eine Keyword Recherche durchaus helfen, denn auch kostenlose Tools, wie der Google Keyword Planer helfen da ganz gut.
Qualität geht IMMER über Quantität, denn das oberste Ziel ist, dass der Content für die Zielgruppe einen Mehrwert enthält. Posten, um des Postens Willen, hat noch niemandem geholfen.
Kennt das Vokabular eurer ZG und schreibt so, wie es für die entsprechende Zielgruppe am besten passt. Auch hierfür ist die Recherche sehr wichtig.
Mach dir das Prinzip der umgekehrten Pyramide zu eigen. Beginne in deinen Texten mit den Kerninformationen und gehe dann zu weiteren Erklärungen und Details über. Erst zum Schluss folgen Zusatz- und Hintergrundinformationen. Gerade für Berichte kann das gut funktionieren.
Vermeide Romane an Texten, sei prägnant, kurz und auf den Punkt.
Mach die Inhalte einfach, aber lesenswert. Worum es geht, sollte schnell erfasst werden können. Überschriften helfen bei Blogs zB ganz gut.
Wir setzen auf einheitliche Ansprache und versuchen, Fachvokabular zu vermeiden. Wer nach deinen Inhalten erst recherchieren muss, kommt vermutlich nicht wieder.
Erstelle eigenen Content, nutze nicht den von anderen. Gerade für SEO ist das sehr wichtig.
Nach der Erstellung ist vor der Erstellung. Gemeint ist damit, dass es immer etwas gibt, was optimiert werden kann und auch optimiert werden sollte. Geh auf die Suche und finde, wo noch Potential schlummert.
Testen und Messen sind die beiden Begriffe, die euch immer begleiten werden. Testet was das Zeug hält und messt dabei den Erfolg. Nur so könnt ihr lernen, was der Zielgruppe am besten gefällt.
Puh, das ist mal ein ganzer Batzen an Infos, oder? Und weil es so schön ist, haben wir natürlich noch mehr Tipps für euch. Und natürlich gibt es auch noch einige andere Artikel mit wertvollen Tipps.
Video Content - Tipps für Bewegtbild
Klar, aktuell dreht sich alles um Video - und das auf eigentlich allen Plattformen. Daher gibt es auch hierzu Tipps von uns. Lets go.
Qualität ist wichtig. Das heißt nicht, dass ihr die teuerste Kamera haben müsst, denn viele Smartphones liefern tolle Ergebnisse. Aber: Verwackelt oder Pixelig ist in 2024 nicht mehr drin.
Komm auf den Punkt! Keiner schaut sich bei der Menge an Content heute noch minutenlange Videos an - es sei denn, man ist gezielt auf der Suche. Ansonsten gilt: Keep it short!
Machs abwechslungsreich - denn es gibt nichts langweiligeres, als jede Woche das gleiche Format zu sehen.
Überzeuge in wenigen Sekunden - heißt also, dass du am Anfang gezielt triggern solltest oder mit Cliffhangern arbeiten musst, um die Leute bei der Stange zu halten.
Erzähle eine Geschichte, denn nichts bleibt so gut in Erinnerung, wie eine gut erzählte Geschichte.
Es gibt noch viel mehr Tipps, wir haben aber mal das Wesentliche gesammelt. Wer noch mehr nachlesen will, wird hier mehr finden.
Summary
In Teil 2 unserer Serie zur Content-Erstellung geben wir wertvolle Tipps für hochwertigen Content. Nach der Planung und Strategieentwicklung in Teil 1, liegt der Fokus nun auf der Umsetzung. Und da gibt es eine ganze Menge, an dem man sich orientieren kann.
Kernaspekte sind gründliche Recherche, eine klare und zielgruppengerechte Ansprache, sowie die kontinuierliche Optimierung und Analyse der Inhalte. Besonders bei Video Content sind Qualität, Kürze und abwechslungsreiche Formate entscheidend.
Mit diesen Ansätzen schafft ihr es, Content zu erstellen, den eurer Zielgruppe auch wirklich feiert. Mehr Content von uns gibt's im F7 Blog.