Dear Diary: Ein Tag im Team Design
Teilen via:
Team-Tagebuch: Moritz & Selina berichten von ihrem Tag.
Hinter die Kulissen zu blicken ist super spannend - und das machen wir in diesem Beitrag gleich mal bei unserem Design Team, bestehend aus Selina und Moritz.
Ladies first: Selina ist seit Ende 2022 mit an Board und absolviert aktuell den dualen Studiengang Mediendesign. Gemeinsam mit Moritz, dem Senior Art Director, setzen die beiden alle visuellen Wünsche der Kunden und von Flanke 7 um und überraschen immer wieder mit einem Berg an Kreativität.
Hallo, ihr Beiden!
Hi, wir sind Selina und Moritz und wir sind das Design-Team von Flanke 7. In unserem Tagebuch erzählen wir euch ein bisschen über unsere Woche, unsere Aufgaben und was auf keinen Fall fehlen darf.
Unser Verantwortungsbereich ist recht groß und findet immer im Austausch mit dem restlichen Team und auch mit den KundInnen statt. Wir erstellen Bilder für alle Content Marketing Posts der Kunden und von Flanke 7 selber und bereiten diese auf, bis auch wirklich jeder zufrieden ist. Das braucht mal mehr, mal weniger Runden und Ideen, aber eine Lösung gibt’s immer.
Wir tüfteln gerne an neuen Corporate Designs und auch am Stil für neue Websites. Grafische Entwürfe setzen wir mit Figma um. Die webbasierte Design- und Prototyping-Plattform ermöglicht es uns Designern im Team an Projekten zu arbeiten, Designs zu erstellen, Feedback zu geben und Prototypen zu erstellen.
Wenn wir Designs für den Printbereich erstellen, nutzen wir die Programme der Creative-Suite von Adobe wie z. B. InDesign, Photoshop und Illustrator. Wenn es doch mal etwas "bewegender" sein darf, holen wir unsere Video-Skills raus und zaubern in After-Effects und Premiere Pro Animationen oder Bewegtbilder.
Teil von einem gesamten Team zu sein, heißt, dass auch wir eng mit den anderen zusammenarbeiten, bei Meetings und Projektpräsentationen dabei sind und überall unterstützen - auch bei der Erstellung von Konzepten und über den gesamten Verlauf von Kundenprojekten.
Auch bei uns ist die Pflege von Kundenbeziehungen und Kommunikation mit KundInnen super wichtig und wir pflegen dabei eine enge Abstimmung und auch den engen Draht zum KundInnen.
Selina: Und bei mir kommt zusätzlich noch dazu, dass ich als Studentin mich um Projektarbeiten im Rahmen meines Studiums kümmere und noch viel kennenlernen kann.
Selinas Woche
Ich arbeite lieber im Büro der Agentur als im Homeoffice, da ich mich hier besser konzentrieren kann und eine bessere Ausstattung habe. Wenn ich Fragen habe, dann habe ich das restliche Team direkt um mich und bekomme direkt eine Antwort. Aber auch meine Homeoffice-KollegInnen sind immer erreichbar und unterstützen tatkräftig aus der Ferne.
Moritz’ Woche
Zu meinem Favorit ist das Homeoffice geworden, was mich produktiver und effizienter arbeiten lässt. Aber die Abwechslung machts, darum stehen mindestens 1-2 Tage/Woche im Office an, um die KollegInnen zu sehen und den persönlichen Austausch zu haben.
Bei uns beiden steht Montag immer das kurze Teammeeting an, um unsere Entwürfe dem Team zu präsentieren und um insgesamt einen kurzen Austausch zu haben. Und gelegentliche Mario-Kart-Tuniere dürfen bei uns auch nicht mehr fehlen :)
Das machen wir super gerne
Den KundInnen mit zielgenauen Flanken (Designs) happy machen. Dafür sind Vorab-Briefings elementar, um die Gedanken, Vorgaben und Wünsche exakt zu treffen und in eine Formsprache zu bringen. Zufriedenes Kundenfeedback ist für uns Balsam für die "geschundene" Designer-Seele 🤪
Wir schauen immer über den Tellerrand, nehmen gerne an Fortbildungen teil oder nutzen unsere Innovationstage, um der Inspiration absolut freien Lauf zu lassen.
Was uns antreibt: Wir streben ganz nach dem Motto "Kundenfeedback ist der Spiegel des Erfolgs". Und ein bisschen Lob darf dabei nicht fehlen - das sagen dabei z.B. unsere KundInnen:
"Ich wollte mich noch einmal herzlich für Ihre kompetente, unkomplizierte und schnelle Bearbeitung unseres neuen Logos und des Corporate Design bedanken, sowie für die herzliche und verständnisvolle Betreuung.”
“Wie schon bei Ihnen angekündigt, brauchte ich ja das Logo recht schnell, da wir am Samstag eine Firmenveranstaltung haben.”
“Für mich hat sich das Logo schon so verfestigt und ist schon nicht mehr wegzudenken. …ich glaube, das ist ein gutes Zeichen.”
Was an einem guten Arbeitstag nicht fehlen darf
Moritz: “Na gutes Mittagessen auf jeden Fall! Und das auch gerne gemeinsam mit Niklas und Mirko, falls alle im Büro sind. Kurzer Snack mit den anderen der F7-Gang vor Ort und auch ein fröhliches “Hello” an alle über Slack. Humor gehört an jedem Tag dazu und genauso gute Laune. Ein Käffchen von Nauti (Nautilus), die Kaffeerösterei schlechthin in Schorndorf darf auch nicht fehlen.”
Selina: “Schön gesagt, Moritz - das kann ich nur unterschreiben. Nach Feierabend gehts für mich dann noch zum Sport - entweder ins Gym oder zum Volleyball Training. Das Auspowern ist für mich super wichtig und genauso, dass ich mich genügend bewege.”
Wow, vielen Dank an euch Zwei! Klingt super spannend und auch definitiv nach Spaß! Für heute wird das Tagebuch wieder zugeklappt. Demnächst geht’s weiter mit einem neuen “Dear Diary”.
Beiträge zu Marketing, WebDev und Design gesucht? Oder auch Tipps, Tricks und Tools? Na wunderbar, das findet ihr in unserem Blog - einmal hier lang bitte.