Dear Diary: Ein Tag im Team Web-Development
Teilen via:
Ein weiteres Team-Tagebuch: Ein Einblick in die Tage von John und Niklas.
Mit unserer “Dear Diary" -Reihe zeigen wir euch, wie der Alltag in einer Agentur abläuft - immer aus der Sicht von unserem Team. Heute setzen wir mal die Techie-Brille auf, denn John und Niklas - unser Web Development Team - erzählen von ihren Aufgaben und ihrem Tag.
Niklas ist schon seit 2017 Teil der Gang und hat damals seine Ausbildung bei Flanke 7 gemacht. John kam Ende 2022 dazu und ist seitdem ein wichtiges Mitglied im Bereich Webentwicklung.
Hi, John! Hi, Niklas!
John: Hi, ich bin John und arbeite zu 100% im Home Office auf der “Superman-Farm”. Mein Tag beginnt meist sehr entspannt - ich kümmere mich um Hunde und Hühner, mit aktuell sogar ein paar Küken. Morgens ein paar Streicheleinheiten und die Tiere versorgen und dann kümmere ich mich um mich. Bevor es an die Arbeit geht, gibt’s erstmal Frühstück.
Niklas: Hi, ich bin Niklas und ich stehe jeden Morgen pünktlich mit meiner vorprogrammierten Siebträgermaschine auf, um als erste Tat einen Schluck Kaffee zu mir zu nehmen. Dazu oder auch danach gibt es dann Frühstück und dann schmeiße ich meinen Hobel (Laptop) an, damit ich zur Tat schreiten kann.
Klingt nach einem entspannten Morgen bei euch beiden, wie geht denn der Tag dann los?
Als erste Arbeitstat checken wir beide unsere Mails, Asana-Inbox und unser Flanke-Freshdesk und beantworten etwaige Fragen oder Mails. Anschließend orientieren wir uns an den Aufgaben vom Vortag oder mit hoher Priorität aus dem Sprintplaning. Wtf is Sprintplaning - fragt ihr euch? Eine Vorausplanung im zweiwöchigen Intervall bei dem die Aufgaben und deren Priorität besprochen/festgelegt werden. Bei Bedarf halten wir ein Dev-Daily um sich gegenseitig zu unterstützen, Pair-Programming zu machen oder für kurze Code-Reviews. Ja und dann wird halt in die Tasten gehauen (manchmal wortwörtlich 🙂).
Cool! Und was sind eure Aufgaben im Detail?
Wir kümmern uns um die Entwicklung von WordPress Seiten, JAMstack Websites oder auch Shopware- und Shopify Entwicklung für Online Shops von Kunden. Dazu gehört nicht nur die Neuentwicklung oder Optimierung, sondern auch die Wartung nach Abschluss eines Projekts, denn es gibt immer mal wieder Updates oder Aspekte bzgl. der Sicherheit zu beachten und zu kontrollieren. Niklas speziell kümmert sich teilweise noch um Design und Animationen.
Wir sind auch direkter Ansprechpartner und Support für Kunden - per Freshdesk oder auch per Telefon. Weiterbildung gehört auch dazu, manchmal gerät das etwas in Vergessenheit - aber auch das ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Das machen wir super gerne
Für Entwickler fühlt sich eigentlich nichts besser an, als endlich dieses eine verfluchte Problem oder diesen einen verdammten Bug auf eine elegante Weise zu lösen. Da kriegt man dann schon fast Gänsehaut.
Das darf an einem guten Arbeitstag nicht fehlen
John: Eine gute Portion Humor und gutes Mittagessen. Aber ganz klar auch meine Hunde - wenn man sich in Rage programmiert hat, mal kurz die Hunde streicheln das bringt den Puls wieder runter 😄
Niklas: Gutes Mittagessen natürlich, das braucht man einfach. Noch bissle Sport, würde ich sagen. Und ein gutes Käffchen von Nauti (Nautilus), der besten Kaffeerösterei in Schorndorf.
Danke, dass wir mal in eurem Tagebuch stöbern durften! Und damit klappen wir es für heute auch wieder zu. Demnächst geht’s weiter mit einem neuen “Dear Diary”. Beiträge zu Marketing, WebDev und Design gesucht? Oder auch Tipps, Tricks und Tools? Na wunderbar, das findet ihr in unserem Blog - einmal hier lang bitte.