Dear Diary: Philip
Teilen via:
Der dritte im Bunde - unser Geschäftsführer Philip erzählt von seinem Tag.
Zwischen glühenden Telefonleitungen, E-Mails, Aufgaben-Organisation, Vertrieb, Finanzen, Team Management und natürlich auch einer Menge Spaß haben - da finden wir Philip, den dritten Geschäftsführer von Flanke 7. Wir haben ihm über die Schulter geschaut, zusammengefasst in einem weiteren Dear Diary. Los geht’s!
Moin, Philip!
Hi, ich bin Philip und der dritte Geschäftsführer im Hause Flanke 7. Aktuell lassen sich meine Aufgabenbereiche grob unterteilen: Finanzen, Vertrieb, Projektmanagement und Strategie. Hinter den Kulissen passieren natürlich noch viele andere Dinge, aber es braucht ja auch ein paar übergeordnete Hüte. Das wird sich sicher auch noch ändern, denn die Flanke 7 Gang wächst aktuell und es gibt neue Menschen, die engagiert mit anpacken.
Gemeinsam mit Carsten bin ich oft der erste Kontakt für unsere Kunden oder auch alle Interessenten, Partner und Co. Sei es für eine neue Website, einen neuen Shop, für Beratung oder Fragen rund ums Marketing, mein Telefon klingelt den ganzen Tag. Ruft der Kunde an, bin ich da - denn das spielt in unserer Vorstellung und Erwartungshaltung eines guten Kundenservices eine wichtige Rolle.
Neben dem Austausch mit dem Kunden, kümmere ich mich auch insgesamt um die Organisation für das Team und auch mit dem Team. Unsere Projekte bestehen aus verschiedenen und oft sogar aus sehr vielen Unteraufgaben und Teilschritten im Projekt. Das muss alles geplant, zugewiesen, verteilt und organisiert werden. Hier stehe ich auch mit dem Team immer im Austausch, damit im Projektmanagement nichts untergeht, das Team seine Aufgaben schaffen kann, aber auch der Kunde happy ist und wir entsprechend unsere Deadlines einhalten.
Gemeinsam mit Marcel und Carsten haben wir regelmäßig einen Austausch dazu, wie sich die Agentur mal entwickeln soll, was unsere Wünsche und Ziele sind und wie wir diese umsetzen und verwirklichen können. Die Welt steht nicht still und wir eben auch nicht.
Ansonsten ist mir Effizienz bei allem immer super wichtig, sei es bei unserem Team Meeting und der zackigen Vorstellung meiner Aufgaben für das Team, oder auch bei Kick-Offs, beim Kundenaustausch und so weiter. #aufzack
Mein vollgepackter Tag
Mein Tag ist immer voll, sieht aber immer anders aus. Zwei gleiche Tage habe ich bisher noch nicht erlebt. An den meisten Tagen haben wir morgens unser Daily-Meeting mit dem Web-Development-Team, an dem ich auch teilnehme. Wir besprechen den Stand der verschiedenen Projekte und auch den Stand im jeweiligen Sprint oder wenn ein Sprint vorbei ist, dann planen wir auch den nächsten.
Im Laufe des Tages oder auch der Woche gibt es ein paar Meetings, die immer fix sind - wie unser Montags Meeting mit dem ganzen Team, das Daily, die Podcast Aufnahme oder auch in regelmäßigen Abständen auch unser Strategiemeeting mit Marcel und Carsten.
Sonst ist mein Tag und damit auch meine Woche relativ bunt und meistens sehr vollgepackt. Neben vielen Telefonaten, die ich mit Kunden vereinbart habe, gibt’s auch einige Meetings mit Kunden - meist virtuell, manchmal vor Ort. Dann auch Meetings, um das Team zu briefen, wenn ein neues Projekt ansteht. Und nebenbei muss ich auch die Projekte noch im Blick behalten, so dass die Deadlines eingehalten werden, die Konzeption entsprechend fertig ist, damit das Design-Team loslegen kann und anschließend Web-Dev für die Entwicklung noch genügend Luft hat.
Wir sind im Wachstum als Agentur und daher bin ich überall mit eingespannt und auch in den meisten Projekten mit involviert. Ich lege den Fokus auf Strategie, Vertrieb und unsere Finanzen, aber das Daily Business und das Projektmanagement ist eben auch entscheidend - und an manchen Tagen nimmt das auch mal einen ganzen Tag ein.
Ansonsten darf bei mir an keinem Tag die gute Laune fehlen, aber das ist eine Gemeinsamkeit, die ich mit vielen aus der Gang teile. Gutes Essen darf auch nicht zu kurz kommen. Und an einigen Tagen raff ich mich nach der Arbeit noch auf und geh zum Sport.
Das ist absolut mein Ding!
Das wird für den ein oder anderen jetzt ein Schocker sein: Ich bin ein absoluter Excel-Fan und -Nerd. Vermutlich liegt das auch daran, dass ich super gern mit Zahlen arbeite und hantiere, aber für mich ist Excel ein absolutes Must-Have im Arbeiten. Sei es, wie gesagt, für unsere Kalkulationen rund um alle möglichen Zahlen, Facts & Figures, die im Geschäftsalltag anfallen oder auch für unsere interne Struktur, Organisation oder auch für das Projektmanagement.
Ich lasse keine Gelegenheit aus, um gute Vibes zu verbreiten, mit dem Team in den Austausch zu treten und manchmal auch einfach zu quatschen. Da einige von uns komplett remote arbeiten, schau ich - wie auch Marcel und Carsten - darauf, dass wir den Austausch immer hoch halten und auch immer ein offenes Ohr haben, wenn mal was sein sollte. #Teampower
Und natürlich nicht zur Vergessen: Unser Podcast!
Das wollte ich schon immer mal machen und mit “Flankiert und Kommentiert” ist für mich ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Es ist schon cool, dass das auch Teil der Arbeit ist und es macht total Laune, Folgen aufzunehmen, bei anderen für Unterhaltung zu sorgen und einfach das Wesen von uns als Agentur so auch noch näher zeigen zu können. Liebe es total und freue mich auch über jedes Feedback dazu - gibt ja auch schon den ein oder anderen Fan 😉
Die Flanke 7 Gang ist ganz schön gewachsen in der letzten Zeit und ich freu mich über jeden und jede, der/die dazu gekommen ist. #F7Gang
Träumchen, danke dir, lieber Philip! Spannend, was du so machst und einen echt vollen Tisch hast du da!
Beiträge zu Marketing, WebDev und Design gesucht? Oder auch Tipps, Tricks und Tools? Na wunderbar, das findet ihr in unserem Blog - einmal hier lang bitte.