Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

Dear Diary: Veronica

Teilen via:

Das Dev-Team hat Zuwachs bekommen. 

Es ist mal wieder so weit - wir dürfen ein neues Gesicht vorstellen und ein neues Teammitglied bei uns in der Agentur willkommen heißen. Unser Webentwicklungsteam ist gewachsen und bekommt tatkräftige Unterstützung. Und welchen Aufgaben sich diese Kandidatin stellt, das schauen wir uns jetzt an. Ein neues Dear Diary - Let’s go. 

Hallihallo, liebe Veronica! 

Hey, ich bin Veronica und seit August 2023 Teil des Web-Dev Teams von Flanke 7. Ich freue mich sehr, Teil des Teams zu sein - und wie es in einem Diary ebenso ist, erzähle ich ein bisschen was von meinem Alltag und meinen Aufgaben. 

Was ich im Detail tue, hängt stark von den Wünschen unserer Kund:innen ab und dem, was unser Design-Team daraus gezaubert hat. Letztlich übernehme ich die Umsetzung dessen, was vorher erarbeitet und konzipiert wurde. Das Schöne ist, dass ich natürlich auch mit guten Ideen um die Ecke kommen kann, um mit modernen Technologien noch ein paar Highlights zu setzen.

Ein “Standard-Projekt” - sofern es das überhaupt gibt, denn unsere Kunden sind super bunt - läuft normalerweise so ab, dass ich mir zunächst alle Tools bereit lege, die ich für eine neue Seite benötige. Wir arbeiten in der Regel mit einem CMS (Content Management System), in das die ganzen Inhalte, also Texte, Fotos, Videos etc., hochgeladen werden. Das alleine reicht aber nicht - wir benötigen auch noch eine Hosting Plattform, denn hierüber wird später die fertige Seite veröffentlicht und ist dann für alle im Internet zugänglich. Und nicht zuletzt ist eine Code Verwaltung ganz wichtig, d.h. dass ich jedes Mal, wenn ich etwas programmiert habe, den Code anschließend in die Cloud hochlade. Das ist super wichtig, denn dann stehen alle Versionen für jeden zur Verfügung und sind nicht nur in den Tiefen meines Laptops vergraben. Und für den Fall, dass ich mal meinen Laptop mit Kaffee tränken sollte (ist mir zum Glück noch nie passiert)oder ich einen Aussetzer habe, dann war die Arbeit eben nicht umsonst und man kann dann z.B. an einer früheren Version weiter arbeiten. Wenn alles eingerichtet ist, kann es losgehen und ich setze mich an den Code. 

Hier vielleicht ein kleiner Fun-Fact am Rande, denn das Programmieren ist nicht so, wie viele sich das vorstellen. Wir schreiben nicht jedes einzelne Wort auf, ganz viele der hunderte von Zeilen ergeben sich auch aus Code, den man schon öfters geschrieben hat und kopieren kann. Oder man greift auch auf Code zurück, der in Webseiten sowieso immer verwendet wird und von Code Editoren (das Programm in dem man den Code schreibt) auch automatisch ausgefüllt werden kann. Wir tippen viel, die Finger glühen oft, aber es gibt auch die ein oder andere Abhilfe 😉

More details, more details

Recherche - und davon wirklich viel - ist auch ein wichtiger Teil meiner bzw. unserer Arbeit als Entwickler:innen. Wir “müssen” quasi immer wissen, welche neuen Features auf den Markt kommen und gefühlt ist das jeden Tag der Fall. Natürlich gibt es da keinen Zwang, aber man möchte sich ja auch selber weiterentwickeln oder auch Neues ausprobieren und lernen, welche Technologien es gibt, die man bisher noch gar nicht genutzt hat. Manchmal liest man sich dann auch in Code ein, der von anderen Entwicklern weltweit öffentlich zur Verfügung gestellt wird, um sich inspirieren zu lassen, wie man z.B. den eigenen Code noch weiter verbessern kann. 

Mein Tag ist immer eine bunte Mischung aus Absprache im Team, Einplanen der mir zugewiesenen Aufgaben und auch ein offenes Auge für Aufgaben haben, die bis jetzt noch gar nicht auf dem Plan standen. Viel Coden, viel googeln und ab und zu auch mit Kunden kommunizieren oder auch mal Erklärvideos erstellen, wie man die Inhalte auf der eigenen Website anpassen kann. 

Zwischen den Kundenprojekten habe ich Zeit, ein paar Ideen für die eigenen Projekte von Flanke 7 umzusetzen, wie z.B. unsere eigene Website aber auch z.B. unsere neue Shopify App. 

Behind Veronicas Scenes

Ich bin auch eine aus dem F7 Team, die nicht im schönen Ländle zuhause ist, sondern zu 100% remote arbeitet. Meistens bin ich dabei in meiner wundervollen Wohnung mitten in der Dresdner Altstadt oder ab und zu auch in einem Coworking Space, denn manchmal ist man zuhause auch etwas einsam. Nach dem Feierabend geht’s dann zum Squash oder zum Yoga oder im Sommer mit einem leckeren Getränk an die Elbe. 

Mein Team sehe ich daher nur bei tollen Team Events vor Ort in Schorndorf. Dafür sprechen wir aber jeden Morgen in Videocalls oder auch zwischendurch, wann immer ich etwas brauche, da ist auf eine schnelle Rückmeldung immer Verlass. 

Ich bin über einen kleinen Umweg zur Flanke 7 gekommen, denn nach meinem Studium habe ich als IT-Beraterin gearbeitet und habe nach einer Weiterbildung zur Webentwicklerin dann die Stelle bei F7 angetreten. Jetzt fühle ich mich endlich angekommen und bin sehr happy mit meiner Arbeit. 

Das Lieb ich am meisten 

Oh ja, da gibt es einiges - aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann das Basteln von richtig coolen und schönen Animationen, die dafür sorgen, dass Besucher:innen von Webseiten die Seite gar nicht mehr verlassen möchten, weil es eben so viel Spaß macht, durch die Seite zu scrollen. 

Und das Highlight - na klar - wenn eine neue Seite dann fertig ist und an Kund:innen übergeben wird und wenn es dann auch noch freudige Reaktionen gibt (denn dafür machen wir das ja auch), dann bin ich super happy, dass der Kunde/ die Kundin das hübsche, fertige Ergebnis in Händen halten kann. 

Klar, manchmal gibt es auch Tage, an denen man sehr nahe am Rand der Verzweiflung ist, aber es macht auch Spaß sich in komplexe Coding-Probleme reinzufuchsen und sie solange auseinander zu nehmen und ein Konzept für die Lösung zu überlegen und verschiedene Wege zu testen, bis dann eben doch alles klappt und die Seite auch genauso aussieht, wie man (und unsere Kund:innen) es sich vorgestellt hat. Für mich ist das wie ein Puzzle, man probiert so lange neue Teile, bis alles so ineinander greift, dass das Ergebnis ein schönes Bild ergibt.


Ein traumhafter Schlusssatz - großen Dank an dich, liebe Veronica für deinen Einblick und deine Mühe. Wir freuen uns sehr, dass du Teil vom Team bist! 



Beiträge zu Marketing, WebDev und Design gesucht? Oder auch Tipps, Tricks und Tools? Na wunderbar, das findet ihr in unserem Blog - einmal hier lang bitte. 

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Mehr Beiträge

  1. | Dear Diary

    Unsere Agentur wächst und gedeiht fröhlich vor sich hin. Dabei haben wir nicht nur Vollzeit-Teammitglieder, sondern auch eine dual..

  2. | Dear Diary

    Die Agentur wächst weiter und in diesem Winter haben wir euch bereits eine neue Person im Kreis von Flanke 7 vorgestellt. Aber das..

  3. | Dear Diary

    Zwischen glühenden Telefonleitungen, E-Mails, Aufgaben-Organisation, Vertrieb, Finanzen, Team Management und natürlich auch einer ..