Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

Dear Diary: Yan

Teilen via:

Ein Tagebuch der besonderen Art. 

Unsere Agentur wächst und gedeiht fröhlich vor sich hin. Dabei haben wir nicht nur Vollzeit-Teammitglieder, sondern auch eine duale Studentin und agieren eben auch als Ausbildungsbetrieb. Uns freut das sehr, denn in jedem Kopf schlummert viel Kreativität und wir haben die Ehre, diese klugen Köpfe auszubilden und auf ihrem Weg zu unterstützen. Und ein solcher, kluger und absolut kreativer Kopf macht seit 01.09.2023 bei uns seine Ausbildung. Dürfen wir vorstellen? Yan. 

Hallo, lieber Yan! 

Hi, ich bin Yan und ich habe Anfang September 23 meine Ausbildung angefangen bei Flanke 7. Mein Start war dann erst zwei Wochen später, denn erst einmal ging es für mich in die Berufsschule. 

An meinem ersten Tag bei F7 habe ich erstmal viele Leute kennengelernt und viele Eindrücke bekommen - die musste ich sacken lassen, das war viel auf einmal. Super Cooles und auch super schön, aber viel auf einmal. 

Und dann ging es relativ schnell auch schon los, dass ich eigene Aufgabe und Projekte bekommen habe. Moritz und Selina haben mir gezeigt, auf was ich achten muss und dann konnte ich auch schon für Kunden ausprobieren und kreativ werden. 

Mittlerweile erstelle ich regelmäßig für Kunden, aber auch für F7 die Bilder für Social Media Postings, bearbeite Bilder allgemein und auch Videos,  sowohl für uns als auch für die Kunden eben. 

Meine Woche ist dabei recht bunt: Ich lerne viele neue Sachen kennen - die Software und Tools für die eigentliche Arbeit und schaue dabei den anderen auch über die Schulter, um mir das ein oder andere abzuschauen. 

Ich schicke meine Vorschläge dann immer ans Team für das jeweilige Projekt und die geben mir Feedback. Manchmal muss dann noch etwas angepasst werden, oft - immer öfter - werden meine Kreationen dann direkt für Kunden verwendet. Und das ist schon sehr sehr cool zu sehen, wenn dann so die eigene Arbeit live irgendwo zu sehen ist. 

Für dieses Tagebuch wurde ich auch gefragt, was ich super gerne mache. Dazu kann ich nur sagen: Alles! 

Es ist alles sehr neu für mich und macht viel Spaß. Am meisten macht es mir Spaß mit Illustrator Icons zu erstellen und zu basteln, aber eigentlich macht mir alles Spaß. 

Meine Aufgaben sind vielfältig und die Kunden auch, daher wird es nie langweilig und das ist super toll. Ich denke, dass ich langfristig auch noch viele neue Aufgaben bekommen werde und bestimmt auch viele neue Projekte mit Kunden haben werde - und auch darauf freu ich mich schon sehr. 

Das ist Yans Ausbildung 

Mediengestalter im Bereich Digital und Print - so heißt meine duale Ausbildung bei Flanke 7. Zusammengefasst kann man sagen, dass es darum geht, digitale oder auch druckbare oder sogar gedruckte Informationsmittel zu erstellen - sprich alle Medien, die z.B. für einen Kunden benötigt werden. 

Wir lernen dabei eine ganze Menge über die Gestaltung hinaus: Projektmanagement, Organisation, Konzeption, einige rechtliche Aspekte und auch etwas über den Umweltschutz. 

Es geht also nicht nur darum, für den Kunden am Ende das beste Medium abzuliefern, sondern auch den Kunden zu beraten, zu verstehen und auch die Anforderungen entsprechend zu analysieren, ob sie umsetzbar sind oder ob sich dafür vielleicht auch neue Qualifikationen angeeignet werden müssen. 

Rund um die Bereiche Design und Print ist natürlich alles mit dabei - am Ende meiner Ausbildung werde ich nicht nur viele verschiedene Tools und Software beherrschen, auch die Kreativität wird geschult, die Medienprodukte werden geprüft und und und. 

Ich bin noch recht am Anfang, aber ich freue mich auf alles, was noch vor mir liegt und bin gespannt, was ich in der nächsten Zeit alles lernen und ausprobieren darf. 

Lieber Yan, an dieser Stelle von uns noch eine kleine Ergänzung zu deiner Zusammenfassung: Yan besucht die Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart und hat hier entsprechend des Lehrplans Blockunterricht. Seine duale Ausbildung dauert rund 3 Jahre und im Laufe der Zeit wird er eine Spezialisierung in einer der drei Fachrichtungen wählen. In den ersten 1,5 Ausbildungsjahren erwerben alle Auszubildenden gleichermaßen alle Fähigkeiten und Kenntnisse, um sich dann entsprechend der eigenen Vorstellung und Leidenschaft zu orientieren. Mehr zur Ausbildung für Mediengestalter gibt es hier.

Yans Arbeit bei F7 

An dieser Stelle mopsen wir dir mal das “Mikrofon”, denn wir möchten die Gelegenheit gerne nutzen, um dich vollumfänglich zu loben: Es ist großartig, was du in deiner kurzen Zeit bei uns bereits alles gelernt hast und wie super du dich entwickelst. Wir sind jetzt schon super stolz, wie schnell Yan sich eingearbeitet hat und welche Projekte er direkt zum Einstieg übernommen hat. Die Kreativität sprudelt nur so und davon profitieren nicht nur wir, sondern auch all unsere Kunden. 

Ein besonderes Tagebuch von Yan - Danke, dass du dir die Zeit hierfür genommen hast und danke, dass du uns unterstützt! Wir freuen uns, dass du da bis! 


Beiträge zu Marketing, WebDev und Design gesucht? Oder auch Tipps, Tricks und Tools? Na wunderbar, das findet ihr in unserem Blog - einmal hier lang bitte. 

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Mehr Beiträge

  1. | Dear Diary

    Die Agentur wächst weiter und in diesem Winter haben wir euch bereits eine neue Person im Kreis von Flanke 7 vorgestellt. Aber das..

  2. | Dear Diary

    Es ist mal wieder so weit - wir dürfen ein neues Gesicht vorstellen und ein neues Teammitglied bei uns in der Agentur willkommen h..

  3. | Dear Diary

    Zwischen glühenden Telefonleitungen, E-Mails, Aufgaben-Organisation, Vertrieb, Finanzen, Team Management und natürlich auch einer ..