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Die Evolution des Marketings

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Von 1.0 bis 5.0 - die Entwicklung des Marketings.

Marketing gibt es schon lange - daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich genauso wie sich eine Gesellschaft weiterentwickelt, sich auch das Marketing weiterentwickelt hat. 

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf das Marketing beginnend im 20. Jahrhundert, die Entwicklung bis heute und einen kleinen Ausblick auf das kommende in den nächsten Jahren (oder Jahrzehnten).

Marketing 1.0 - Das Produkt

Die erste Version des Marketing verfolgte das primäre Ziel, Produkte zu verkaufen. Daher wird hier auch von einer Produktorientierung gesprochen, denn Unternehmen verfolgten die Marketingpolitik der Produktspezifizierung und das übergeordnete Konzept war es, Produkte weiterzuentwickeln. Der Kunde wurde als Massenkäufer betrachtet und auf seine physischen Bedürfnisse reduziert. Da es nicht nur darum ging, Produkte zu verkaufen, sondern so viele Produkte wie möglich zu verkaufen, wurden Kunden als übergeordnete Gruppen wahrgenommen, die sowieso kaufen werden. Die Denkweise entstammte der geschichtlichen Phase der Industrialisierung oder der industriellen Revolution. 

Marketing 2.0 - Der Kunde

Diese einseitige Denkweise änderte sich im Laufe der Zeit und nun rückte der Kunde in den Fokus des Handelns von Unternehmen. Die Interaktion erfolgte nicht mehr mit übergeordneten Gruppen, der Kunde wurde als Individuum betrachtet, der mit verschiedenen Bedürfnissen im Markt unterwegs ist. Der Kunde wird als kluger Konsument wahrgenommen, der mit Herz und Verstand agiert. Die Marketingpolitik setzte dabei voll auf die Differenzierung von anderen Unternehmen mit dem Ziel, Verbraucher zufriedenzustellen und die Bindung eines Kunden. Zusätzlich zur zweckmäßigen Beziehung zwischen Mensch und Unternehmen wurden nun auch erstmalig Gefühle berücksichtigt. 

Diese Form des Marketings ist nach wie vor weit verbreitet, auch wenn ihr Ursprung etwas zurück liegt. den Kunden in den Fokus des Handelns zu stellen ist auch heute nicht falsch. 

Marketing 3.0 Werte

Marketing 3.0 betrachtet ebenso den Menschen, allerdings als ganzheitlichen Ansatz mit einer Werte-Orientierung, bei der der Mensch mit Bedürfnissen, Erwartungen, Gefühlen und Werten im Fokus steht. Der agierende Konsument wird also nicht nur mit Herz und Verstand betrachtet, sondern auch mit Seele. Das übergeordnete Ziel von Marketing 3.0 ist es, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Daher setzt die Marketingpolitik auf eine klare Mission, Vision und Verkörperung und Kommunikation von eindeutigen Werten. Unternehmen beantworten Konsumenten gegenüber folgende Fragen: Welche Überzeugungen habe ich? Wofür stehe ich als Unternehmen? Was ist unser Leitbild? Welche Werte vertreten wir und wie?

Es geht dabei aber nicht nur darum, diese Aspekte glaubhaft zu kommunizieren. Die Handlungsweisen und die gesamten Aktionen eines Unternehmens müssen damit übereinstimmen. Andernfalls führt das zum Verlust von Vertrauen. 

Marketing 4.0 Digitalisierung 

Die vierte Entwicklungsstufe leitet sich aus der Industrie 4.0 her, mit der der Fortschritt und die damit gewonnenen Effekte der Digitalisierung gekennzeichnet sind. Beim Marketing 4.0 steht die Digitalisierung vor allem aus der Sicht des Internets im Zentrum und damit auch die Bedeutung von Social Media. Marketing 4.0 dient dabei dem Zweck, ein gutes Image zu erzeugen, mehr als zu verkaufen. Denn die Hypothese ist: Wird man als Unternehmen positiv wahrgenommen und Kunden haben Vertrauen aufgebaut, dann kann sich das positiv auf den Verkaufsprozess auswirken und langfristig mehr Kunden binden. Aus diesem Grund gewinnt auch das Content Marketing immer mehr an Bedeutung. Inhalte sollen einen Mehrwert bieten und kehren der reinen Verkaufsorientierung damit den Rücken. Das Marketing 4.0 hat auch zur Folge, dass es eine Online-Offline-Integration ermöglicht, in der ein Kunde mehr über ein Produkt erfahren kann, welches im stationären Handel betrachtet werden kann. 

Auch im Marketing 4.0 ist die Personalisierung sehr wichtig, denn Inhalte mit Mehrwert können nicht für Massen, sondern nur für Communities oder kleinere Gruppen erzeugt werden. 

Marketing 5.0 Neue Technologien

Das Marketing wird sich immer weiter entwickeln, denn es gibt externe Einflussfaktoren wie technologische Entwicklungen oder Marktentwicklungen, die auch das Marketing beeinflussen. Daher gibt es zusätzlich zu Marketing 4.0 schon erste Hinweise darauf, dass es sich in den kommenden Jahren zu Marketing 5.0 entwickeln wird. Es gibt hierzu schon erste Veröffentlichungen und Abhandlungen, die Marketing 5.0 beschreiben als eine Anwendung von Technologien, die den Menschen nachahmen sollen, um einen Mehrwert für Kunden zu schaffen und zu kommunizieren. 5.0 ist eine Kombination aus Marketing 3.0 und 4.0: eine wertebasierte, menschliche Ausrichtung trifft auf eine technologische Ausrichtung von 4.0.

Im Marketing 5.0 werden neue Technologien wie künstliche Intelligenz, Sensor Technologie, Mixed Reality, Internet-of-Things (IoT) Blockchain eine entscheidende Rolle für das Marketing spielen. Diese neue Orientierung wird auch eine neue Form der Customer Experience erschaffen - wer sich damit auseinandersetzen möchte, kann einen Blick in unseren Artikel zur Customer Journey werfen. 

Summary 

Auch nach dem Marketing 5.0 wird es weitere Entwicklungsschritte geben und das Marketing wird sich immer mit Gesellschaften und der Wirtschaft weiterentwickeln. Genauso wie sich die externen Einflussfaktoren verändern, so verändern sich auch Menschen, Gegebenheiten und Möglichkeiten. Diesen passt sich das Marketing kontinuierlich an, um auch noch morgen Kunden gezielt ansprechen zu können. 

In unserem Blog gibt es weitere spannende Inhalte - mundgerecht aufbereitet. Schaut doch gerne mal vorbei. 

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