Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

Durch die Augen von Google

Teilen via:

Wie sieht Google meine Website?

Wie sieht Google eigentlich meine Website und was kann Google denn da sehen? Diese Frage steht immer mal wieder im Raum und spätestens wenn man anfängt sich mit der Platzierung und Optimierung einer Seite innerhalb einer Suchmaschine (SEO) zu befassen, stellt man schnell fest, dass man gar nicht weiß, ob die eigenen Handlungen dem entsprechen, was Google erwartet. 

Google selbst liefert Hinweise und Tipps, die es zu beachten gilt und die helfen können, eine Website zu optimieren. So zum Beispiel der Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung. Hier geht Google auch darauf ein, wie aus technischer und maschineller Sicht eine Website gesehen wird und was man beachten sollte. Doch es stellt sich eine entscheidende Frage: Wie gehe ich das als Unternehmen an?

Die Analyse einer Website 

Grundsätzlich gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten - manuell oder technisch gestützt. Wer sich für den manuellen Weg entscheidet, benötigt zwei Dinge: Hintergrundwissen zum Aufbau einer Seite und Zeit. Und oft scheitert es dann an der Zeit, die vielen Unternehmen nicht bleibt. Ist eine Website schon länger in ihrer aktuellen Form und historisch gewachsen, wird der Umfang der Analyse damit immer größer und die Chance immer geringer, das auf dem manuellen Weg zu bewerkstelligen. Und auch nicht jede Fragestellung, wie das Messen der Lesbarkeit oder die Geschwindigkeit, können manuell beantwortet werden.

Daher ist es schön zu sehen, dass die Möglichkeiten einer umfassenden Bestandsaufnahme einer Website auch technisch gestützt erfolgen können. Und hiermit meinen wir eine datengetriebene Analyse anhand der Daten und Informationen, die eine Website zur Verfügung stellt. 

Der Vorteil? Fragen rund um die Performance einer Website, Lesbarkeit der Texte, zu den Keywords, welche Seiten intakt sind und welche nicht, können nicht nur beantwortet werden, diese Form der Analyse ist sehr schnell verfügbar. Welche genauen Details zu Tage kommen, schauen wir uns noch im Detail an. Die schnelle Verfügbarkeit ist möglich, da die Auswertung algorithmus-gestützt erfolgt - natürlich erfordert die Entwicklung eines solchen Algorithmus Zeit, doch die Ergebnisse zu der jeweiligen Seite haben keine monatelange Vorlaufzeit. Und: es entsteht eine datenbasierte Entscheidungsgrundlage sowohl für SEO als auch für die User Experience. 

Verschiedene Möglichkeiten der Analyse 

Wenn eine Analyse durchgeführt wird, dann ist es wichtig, dass diese Bestandsaufnahme so umfangreich wie möglich ist, damit der aktuelle Stand einer Website auch wirklich erfasst wird. Und das Schöne ist, dass es nicht nur verschiedene Möglichkeiten gibt, es können auch weitere entwickelt werden. Was ist also im Detail möglich? 

Einen Überblick schaffen 

Mit Hilfe eines Surveys und einer Analyse der technischen Aspekte einer Seite, kommen folgende Informationen zu Tage: 

  • Was sind meine Top 10 Sub- und externen Domänen? 

  • Wie ist die Navigationstiefe (Klicktiefe) meiner Seite? 

  • Was sind die Top 10 Kategorien meines Webauftritts?

  • Wie ist die quantitative Verteilung von Inhalten auf meiner Website? 

  • Wie groß ist meine Seite, wie viele Seiten sind verfügbar und wie viele intakt?

  • Wie schnell lädt meine Seite? 

Dies und noch einiges mehr ist Bestandteil des Überblicks - alles aus der Sicht von Google auf die eigenen Seiten. 

Der Fluss von Informationen 

Google schaut auf eine Website und sieht verschiedene Dinge, aber wäre Google ein Mensch - wie würden denn dann die Informationen auf den verschiedenen Seiten aussehen und wie fließen diese Informationen? 

Der Informationsfluss ist einfach erklärt die Navigation durch die Seite, die u.a. durch die Struktur, aber auch durch das Menü und die Platzierung von Inhalten erzeugt wird. 

Diese Form der Analyse ist ebenso möglich und sie liefert viele wichtige Erkenntnisse: 

  • Ist durch die Struktur meiner Seite sichergestellt, dass… 

    • Themen, die einen inhaltlichen Bezug haben, auch technisch zusammenhängen und entsprechend dargestellt sind? 

    • Mein Angebot an Kunden (Produkte/ Dienstleistungen) entsprechend dargestellt und auch ausgewogen präsentiert wird? 

Besucht ein Interessent oder potenzieller Neukunde eine Website, dann möchte man dafür sorgen, dass eine entsprechende Handlung getätigt wird - wie ein Kauf, oder auch eine Kontaktaufnahme. Und mit Hilfe des Informationsflusses kann u.a. festgestellt werden, dass diesem Interessenten die Informationen auf der Website zu spät präsentiert werden, wodurch kein Kauf entstehen kann. 

Inhalt, Inhalt, Inhalt 

Auf der Ebene des Inhalts gibt es verschiedene Möglichkeiten, um zu sehen, wie gut oder schlecht eine Website aufgestellt ist. 

  • Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen Bild und Text? 

  • Wie viele Beschreibungen und Titel hat meine Website eigentlich? 

  • Wie viele Links habe ich im Verhältnis? 

  • Was sind meine verwendeten Keywords und wie oft?

  • Sind alle Bilder und Videos im Rahmen von SEO richtig benannt? 

Das und einiges mehr kann in Erfahrung gebracht werden, wenn man den Inhalt einer Website technisch gestützt analysiert. Immer aus der Sicht von Google. 

Wer wissen möchte, wie Google die Verbindung von der eigenen Website zu den eigenen sozialen Kanälen wie Instagram, Facebook oder auch YouTube sieht und bewertet, kann ausgehend von einer Inhaltsanalyse mehr Informationen erhalten - und das auch aufbereitet in einer Wordcloud mit den häufigsten Begriffen.

Performance 

Geschwindigkeit ist entscheidend. Aus diesem Grund bietet Flanke 7 nicht nur schnelle Websites an, sondern auch dazu verschiedene Möglichkeiten des Performance Marketings. Wer sich also für eine schnelle, neue Website interessiert, der wird davon profitieren, wenn man weiß wo man denn gerade steht. Denn nur dann können gezielt Optimierungen vorgenommen werden.

Messbar ist dabei z.B.:

  • Wie schnell werden Inhalte für einen Nutzer (= Interessent o. Kunde) sichtbar? 

  • Wann kann mit meiner Seite vollständig interagiert werden? 

  • Wie bewegen sich die Elemente auf meiner Seite (z.B. Banner)? 

  • … 

So werden entsprechende, evtl. auch negative Stellschrauben identifiziert, die dann gezielt auf einer neuen Seite umgangen werden können.  Immer, um sich aus der Sicht von Google zu verbessern. 

Lesbarkeit 

Wer ist eigentlich meine Zielgruppe - ist wohl die zentralste Frage des Marketing und oftmals gar nicht so einfach zu beantworten. Sie ist aber enorm wichtig, denn wenn ich nicht weiß, für wen ich ein Produkt entwickle, kann ich auch nicht beeinflussen, ob es gekauft wird. 

Und das steht jetzt im Gegensatz zu einer immer wichtiger werdenden Aussage: “Content is King.” 

Ja, Content ist sehr wichtig und er muss auch zu den Ansprüchen der Zielgruppe passen. Und auf einer Website geht es dabei u.a. um den Text-Content und dessen Lesbarkeit. 

Kenne ich meine Zielgruppe, weiß ich, ob sie eher einfache oder anspruchsvolle Texte sucht. Grundsätzlich gilt dabei, dass der Content auf einer Seite vor allem eins sein sollte: Einfach und schnell zu konsumieren.

Und woher weiß ich, welcher Text auf meiner Website wie wahrgenommen wird? Mit Hilfe einer technisch-gestützten Bestandsaufnahme, die das herausfindet. Diese basiert auf der Methode von Rudolf Flesch und berechnet entsprechend einen Index zur Lesbarkeit der Texte. 

Was wissen wir also hinterher? Ob meine Texte schnell und einfach zu konsumieren sind oder eben nicht und auch wie viele meiner Texte wie anspruchsvoll sind. 

Algorithmus Analyse vs. Markt Tools 

Es gibt eine Vielzahl von Anbietern für Tools, mit deren Hilfe Websites untersucht und analysiert werden. Wie z.B. Ubersuggest im SEO Bereich oder auch Hotjar.

Worin besteht der Unterschied und die Vorteile zu unseren Möglichkeiten der Analyse und den auf dem Markt vorhandenen Tools? Möchte man es sehr kurz halten und beantworten, dann in der Art der Informationen und Perspektive (das Symbolisieren aus der Sicht von Google) und der Flexibilität. 

Etwas mehr Details? Kein Problem. 

Viele der auf dem Markt verfügbaren Tools betrachten eine Website als Gesamtkonstrukt aus SEO-Sicht und liefern kaum oder wenige Insights zu den technischen Faktoren einer Seite oder auch zum Content im Detail. Sie betrachten dabei z.B. alle Keywords einer Seite und deren Ranking in Bezug auf das gesamte Ranking einer Seite bei Google. Wie aber z.B. die thematische Verteilung der wichtigsten Inhalte für einen Nutzer präsentiert wird, bleibt beantwortet. Auch die Lade- und Latenzzeit wird nicht angegeben. Trotz allem ist es wichtig, dass solche Analysen mit Hilfe der auf dem Markt verfügbaren Tools durchgeführt werden können, denn sie liefern wichtige Insights. 

Aus unserer Sicht kann jedoch eine andere Perspektive eingenommen werden, die für Kunden wertvolle Insights aus einer anderen Sichtweise liefert. 

Die entwickelten Analyseprodukte bieten den Vorteil, dass sie die Website aus der Content Sicht und SEO Sicht ganzheitlich beleuchten und dabei auch die Nutzerführung mit betrachten. 

Man hat also nicht nur die Möglichkeit, eine Menge über die verwendeten Keywords zu erfahren, sondern diese auch im Fluss von Informationen oder im Hinblick auf Social Media und damit auf eine Content Marketing Strategie zu betrachten. Darüber hinaus gibt es viele weitere Details, die gerade für eine Entscheidung zur Optimierung oder Neustrukturierung im Rahmen eines Relaunch zur Verfügung stehen.

Es geht also um weit mehr als eine andere Perspektive einzunehmen, denn die Details sind für Kunden sehr umfassend -  und immer darauf ausgelegt, anschließend eine datenbasierte Entscheidung treffen zu können. Auf diese Weise wird eine gezielte Optimierung erst ermöglicht.

Ein weiterer Vorteil? Aktuell existieren einige Analyseprodukte - die Erweiterung unseres Sortiments, um zukünftig noch mehr Fragen beantworten zu können, steht bereits auf der Agenda. 

Summary

Wer sich für die technische Analyse der eigenen Website entscheidet, der erhält wertvolle Informationen anhand der Daten der eigenen Seite. Und schafft sich so eine echte Grundlage für Entscheidungen und Handlungen.

In einem zweiten Teil werden wir die Analysemöglichkeiten zur datengetriebenen Bestandsaufnahme einer Website im Detail beleuchten und auf die Vorteile näher eingehen. 


Wer in der Zwischenzeit noch mehr lesen möchte, kann gerne in unserem Blog vorbeischauen.

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.