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“Hey, das wolltest du kaufen” - Was ist Remarketing?

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Anstupsen als Strategie für mehr Verkäufe.

Wer kennt es nicht? Man surft im Internet und landet dabei beispielsweise in einem Shop, den man noch nicht kannte, aber die Produkte sind irgendwie cool und man stöbert rum. Man legt das ein oder andere Produkt in den Warenkorb, schaut noch ein bisschen und verlässt die Seite wieder. 

Vielleicht geht’s dann noch weiter in einem sozialen Netzwerk oder man sucht nach etwas anderem. Und dann ein paar Tage später sieht man plötzlich Werbung für das Produkt, das man doch in den Warenkorb gelegt hatte, aber nicht gekauft hat. Und auch in den nächsten Wochen siehst du das Produkt immer mal wieder. 

Was ist da denn passiert? Kann das Internet meine Gedanken lesen? Eine bekannte und effektive Strategie aus dem Online Marketing - das Remarketing - wurde hier genutzt. Kennst du noch nicht? Kein Thema, schauen wir uns jetzt an.

Was ist denn nun Remarketing? 

Remarketing ist eine digitale Marketingstrategie, bei der gezielte Werbung an Personen geschaltet wird, die bereits zuvor mit einer Marke, einem Produkt oder einer Website interagiert haben. Dies geschieht in der Regel, indem Cookies oder andere Tracking-Methoden verwendet werden, um das Verhalten von Website-Besuchern zu verfolgen. Anschließend werden gezielte Anzeigen an diese Personen ausgeliefert, wenn sie andere Websites besuchen oder in sozialen Medien surfen. Am meisten genutzt wird Remarketing im E-Commerce, denn wie in der Einleitung beschrieben, kann man in einem Online Shop untersuchen, wer welche Produkte schon in den Warenkorb gelegt hat und dann einfach den Shop verlassen hat. 

Die Idee hinter Remarketing ist es, potenzielle Kunden, die bereits Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung gezeigt haben, wieder anzusprechen und sie dazu zu ermutigen, eine erneute Interaktion durchzuführen oder zu kaufen. Eine digitale Erinnerung, wenn man so möchte, um die Absatzzahlen zu erhöhen. 

Diese Strategie ist recht clever, denn der Mensch kennt das Produkt bereits und hatte auch schon mal überlegt, ob er es kaufen möchte. Wenn man dann nochmal Werbung dazu sieht, kann die Conversion Rate deutlich höher ausfallen, denn man ist ja bereits damit vertraut und die Hürde zum Kaufen wird im Kopf gesenkt. 

Was für Arten von Remarketing gibt es denn?

Oh, wenn ihr uns so fragt: Eine ganze Menge! 

Das klassische oder Standard Remarketing haben wir in der Erklärung schon beschrieben und aufgezeigt. Es werden gezielte Anzeigen an Personen geschaltet, die zuvor eine Website besucht haben. Diese Anzeigen können in Form von Display-Anzeigen, Textanzeigen oder anderen Werbeformaten erscheinen.

Es geht aber auch ganz dynamisch: Im dynamischen Remarketing werden personalisierte Anzeigen basieren auf spezifischen Produkten oder Dienstleistungen angezeigt, die ein Nutzer auf der Website angesehen hat. Das hatten wir in der Einleitung beschrieben und auch in der Erklärung angeteasert. Während beim klassischen Remarketing die Marke kontinuierlich in deinem Feed aufploppt, so siehst du beim Dynamischen Remarketing tatsächlich das Produkt, das du in den Warenkorb gelegt hattest. 

Auch Remarketing in Social Media ist natürlich eine Möglichkeit: Plattformen wie Facebook und Instagram ermöglichen es Werbetreibenden, Remarketing-Anzeigen an Personen auszuspielen, die zuvor mit ihrer Marke oder ihren Inhalten interagiert haben.

Und nicht zu unterschätzen und zu vergessen: Remarketing per E-Mail. Dies bezieht sich auf das Senden von gezielten E-Mails an Personen, die zuvor auf einer Website bestimmte Aktionen ausgeführt haben, z. B. das Verlassen eines Warenkorbs ohne Kauf. Die E-Mails sollen die Nutzer zur Rückkehr auf die Website und zum Abschluss der gewünschten Aktion animieren. Eine häufige Strategie bei Online Shops, aber rechtlich auch nicht ganz ohne, denn Datenschutz ist hier natürlich ein wichtiges Thema. 

Was gibt es zu beachten? Sei nicht zu aufdringlich, Achte auf Relevanz, vernachlässige auf keinen Fall den Datenschutz und auch die Erfassung von Daten und deren Speicherung und übertreib es nicht mit der Häufigkeit des Ausspielens deiner Inhalte. 

Was sind die Vor- und Nachteile?

Wie sollte es auch anders sein, es gibt immer Aspekte, die dafür sprechen und solche, die dagegen sprechen. Schauen wir doch mal. 

Die Vorteile: 

  • Mögliche Erhöhung der Conversion-Raten: Da bei den ausgesuchten Personen das Interesse bereits da ist, kann die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf steigen. 

  • Den ROI verbessern: Da Remarketing-Anzeigen an eine bereits interessierte Zielgruppe ausgeliefert werden, können die Kosten pro Conversion tendenziell niedriger sein, was zu einer besseren Rendite der Werbeausgaben führen kann.

  • Personalisierung: Mit Hilfe von dynamischem Remarketing ist das auf jeden Fall möglich, auch die Akzeptanz ist meist höher als bei klassischer Werbung.

  • Die Markenbekanntheit steigern: Selbst wenn eine Conversion nicht sofort erfolgt, kann Remarketing dazu beitragen, eine Marke oder auch eine Botschaft bei den Nutzern präsent zu halten, was langfristig zu mehr Bekanntheit führen kann.

  • Es ist messbar: Remarketing-Kampagnen bieten in der Regel umfangreiche Daten und Analysen, also kann man viel messen und noch mehr daraus lernen. 

Die Nachteile:

  • Übersättigte Nutzer: Wer zu viel Remarketing betreibt, der geht das Risiko ein, dass die Nutzer ermüdet sind und die Anzeigen ignorieren oder sogar blockieren. 

  • Störungen: Die eh schon kurze Aufmerksamkeitsspanne kann auch bei einer noch so personalisierten Anzeigen durch andere Inhalte (gerade in Social Media) gestört werden. 

  • Nachteile für die Wahrnehmung und das Image: Wer zu aufdringlich wirbt, kann einen negativen Beigeschmack erzeugen oder auch negativ in Erinnerung bleiben. 

  • Die Kosten: Klar, das ist immer ein Nachteil, vor allem für Unternehmen, die stark auf das eigene Budget achten müssen.

  • Begrenzte Reichweite: Remarketing spricht nur Personen an, die bereits eine Website besucht haben. Man erreicht keine neuen potenziellen Kunden.

  • Datenschutzbedenken: Die Erfassung und Verwendung von Nutzerdaten für Remarketing erfordert die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen wie der DSGVO in Europa. Verstöße können rechtliche Konsequenzen haben und damit sollte man sich vorab gut auseinandergesetzt haben. 

Remarketing bei Google Ads 

Ja, wer hätte es gedacht - Remarketing kann innerhalb von Google Ads eingesetzt werden und ist ein nicht uninteressantes Werkzeug im Performance Marketing bei Suchmaschinenwerbung. Die Nutzung von Remarketing im Performance Marketing kann äußerst effektiv sein, da sie darauf abzielt, die Leistung von Werbekampagnen zu maximieren und messbare Ergebnisse zu erzielen. 

Im Performance Marketing liegt der Schwerpunkt auf der Generierung von Conversions, sei es in Form von Verkäufen, Leads oder anderen gewünschten Handlungen der Zielgruppe. Remarketing ermöglicht es, gezielt Personen ansprechen, die bereits Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung gezeigt haben, was die Wahrscheinlichkeit einer Conversion erhöht. Besonders gut funktioniert das bei Google Ads Anzeigen für Online Shops.

Man kann die Remarketing-Kampagnen basierend auf dem Verhalten der Nutzer auf Ihrer Website segmentieren. Das macht eine gezielte Ansprache von Subgruppen, beispielsweise Personen, die bestimmte Produkte angesehen haben oder den Warenkorb verlassen haben, möglich. 

Aufgepasst: Kundenbindung. Mit Remarketing kann man bestehende Kunden erneut ansprechen. Vergibt man spezielle Sonderangebote, Rabatte oder exklusive Inhalte , kann sich das ebenso positiv auswirken.

Im Performance Marketing ist u.a. die Budgetkontrolle entscheidend und mit Remarketing kann man das Budget via Google Ads sehr effizient einsetzen, da die Anzeigen nur an eine vordefinierte Zielgruppe ausgeliefert werden, die eh schon Interesse gezeigt hat. 

Auch Remarketing nur bei Kunden, die via Smartphone oder Tablet aktiv waren, ist per Google Ads machbar. Und auch die Möglichkeiten der Messung und die daraus resultierenden Optimierungsmöglichkeiten über die Google Produkte sind natürlich nicht zu vergessen.

Summary 

Eine effektive Strategie, eine nicht ganz unkomplizierte Vorgehensweise (u.a. auf Grund des Datenschutzes): Remarketing ist wohl am ehesten wie eine Medaille mit zwei Seiten. Die Vorteile sind klar, aber trotz allem will eine Strategie gut überlegt sein, vor allem bei Unternehmen, deren Kurs klar auf Leadgenerierung, Neukundengewinnung und Wachstum besteht. 

Trotz allem ist Remarketing nicht im geringsten “aufgewärmter, kalter Kaffee”, sondern eine der wohl effektivsten Strategien im Marketing. 

Und es schließt auch die Strategie “Wachstum” nicht aus: Wer eine clever dafür hat, kann auch zweigleisig fahren und neben der Ansprache von neuen Leads, eine Strategie fahren, um bei der bestehenden Zielgruppe den Absatz zu erhöhen. 



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