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Let’s see - Social Media Trends 2023

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Ein neues Jahr - neue Chancen. Aber mit einem neuen Jahr kommen auch neue Trends für viele Bereiche der Geschäftswelt. Allen voran Marketing und Social Media. 

Ein neues Jahr - neue Chancen. Aber mit einem neuen Jahr kommen auch neue Trends für viele Bereiche der Geschäftswelt. Allen voran Marketing und Social Media. 
⁠Wir haben uns mit Trends befasst, die für Social Media in 2023 auf der Agenda stehen, aber auch für andere Bereiche von Unternehmen durchaus eine Rolle  spielen werden. Also: Los geht’s! 

Die Trends in 2023

Trend Nr. 1:  Bye, Bye Cookies.

Das Thema ist schon länger bekannt - Google hat das Ende der Drittanbieter-Cookies jetzt noch einmal bis 2024 verschoben. Doch es wird kommen und für Unternehmen bedeutet das, dass nach Alternativen gesucht werden muss. Denn auch nach den Drittanbieter-Cookies soll das Interneterlebnis so personalisiert wie möglich sein. Cookies stellen auch eine zentrale Informationsquelle für Social Media Marketing dar, daher wird sich auch für das Marketing hier einiges ändern. Unabhängig von der Alternative sollte jedoch auch weiterhin beachtet werden, dass Privatsphäre wichtig ist und für sehr viele Menschen ein sensibles Thema darstellt. 
⁠Eine Alternative ist z.B. das Social Listening - die Überwachung von u.a. Erwähnungen und Konversationen auf Social Media einer Marke oder eines Unternehmens. Nachdem die relevanten Informationen gesammelt wurden, werden sie analysiert und für das Social Media Marketing aufbereitet. 

Trend Nr. 2: Videoinhalte werden dominieren

Hootsuite hatte prognostiziert, dass TikTok in 2022 zum wichtigsten sozialen Netzwerk weltweit werden würde. Sie hatten recht.
⁠Auch für 2023 wird die Bedeutung von TikTok weiter zunehmen, sowohl für das Marketing durch neue Funktionen, als auch für Content Creator. Was dabei für beide Seiten gleichermaßen feststeht, ist, dass Videoinhalte künftig dominieren werden. Das gilt aber nicht nur für TikTok, auch auf anderen Plattformen wie Instagram und Facebook aber auch für die eigene Website nehmen Videos an Bedeutung zu. Bei TikTok sollten Unternehmen TikTok Ads auf dem Schirm haben und über diese Form der bezahlten Werbung für die eigene Unternehmensstrategie nachdenken. TikTok erobert definitiv die Welt - während es jetzt schon die Möglichkeit von Direct Messages, Bezahlung und digitale Dienstleistungen gibt, gibt es auch Gerüchte, dass TikTok auch in die Offline-Welt vordringen möchte - unter Umständen, Konkurrenz für Amazon.
⁠Wer also noch keine Videos produziert und veröffentlicht, sollte es dringend auf die eigene To Do Liste mit aufnehmen.

Trend Nr. 3: Let’s Go Influencer Marketing! 

Dieser Trend ist nichts neues, aber er hält sich in Social Media konsequent und das wird sich auch so schnell nicht ändern - Influencer Marketing. Influencer Marketing ist dabei eine deutlich günstigere Marketingoption als z.B. Printanzeigen oder Werbespots zu produzieren. Influencer können auch dabei helfen, mehr Marketingziele zu erreichen, als nur Leads zu erzeugen. Sowohl für Unternehmen als auch Influencer sind das die Gründe, warum diese Form des Marketing so beliebt ist und das auch nicht abebbt. 
⁠Viele Marketers setzen dabei auf mehr als 1-2 Influencer und bauen sich ein ganzes Netzwerk an Markenbotschaftern über Social Media auf. Dabei sind Nischen Influencer nicht zu unterschätzen, denn sie haben vielleicht eine kleinere Zielgruppe, aber dafür ist die Treue und Bindung oft höher. 

Trend Nr. 4: Shopping via Social Media - Social Commerce

Viele Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit und auf Social Media - das ist in der heutigen Welt keine Übertreibung mehr, sondern Alltag. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man mittlerweile auch über Social Media einkaufen kann - das sogenannte Social Commerce. Was das ist und worin der Unterschied zum Social Selling ist, das könnt ihr in unserem Artikel nachlesen. Tja, und Social Commerce gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch in 2023. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie ihr Shopsystem unter die Lupe nehmen müssen, ob es auch mit Social Commerce kompatibel ist und ob die notwendigen Funktionen geboten sind, um mit diesem Trend mitzuhalten. 
⁠Das Wachstumspotenzial von Social Commerce ist enorm: Während in China rund jeder 2. bereits über Social Media einkauft, so sind es in den USA gerade einmal 44%. Und das mit der Prognose, dass Social Commerce bis 2025 eine fast 80 Mrd. Dollar Industrie sein wird. 

Trend Nr. 5: Schluss mit Greenwashing, hallo echter Umweltschutz!

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns nicht nur in der Politik und Gesellschaft begleitet und Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt. Gerade im E-Commerce Bereich finden immer mehr Diskussionen statt und auch die Erwartungen der Endverbraucher werden zunehmend lauter.
⁠Das schließt auch Social Media mit ein, denn auch hier werden sich Unternehmen Gedanken zu Nachhaltigkeitskonzepten machen müssen und diese müssen auch über die verschiedenen Kanäle richtig  kommuniziert werden.
⁠Ein Umfrage zeigt das ganz deutlich: Ca. 82% der Verbraucher*innen erwarten von Unternehmen, dass die Bedürfnisse von Menschen, der Natur und dem ganzen Planet über den eigenen Profit gestellt werden. Was hier vor allem im Fokus stehen sollte, ist ein ganzheitliches Konzept, das authentisch ist. Wir sprechen hier sonst schnell von “Greenwashing”, sich als Unternehmen ein verantwortungsbewussteres Image zu verleihen, ohne dass es hierfür eine Basis, Beweise oder eine Grundlage gibt. Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind seit jeher im Marketing wichtig, durch den Nachhaltigkeitsanspruch der Verbraucher*innen, der kontinuierlich steigt, werden diese beiden Werte wichtiger denn je. 

Trend Nr. 6: Neuer Fokus: Hallo Communities

Die Basis so gut wie jeder Marketing- und Kommunikationsstrategie sind die Personas und Zielgruppen, an denen sich Unternehmen ausrichten. Für 2023 wird der Trend ein bisschen von den Personas abrücken, vor allem im Bereich Social Media. Hier stehen nun Communities im Fokus. Der Grund? Vermutlich liegt die Ursache hierfür in der Pandemie und ihren Nachwirkungen - Individuen passen sich schneller an und neigen dazu sich eher wechselhaft zu verhalten. Ein “Horror” für das Marketing, denn für wen schreibt man denn nun seine Beiträge und gestaltet Kampagnen? 
⁠Ja, für Communities eben. Denn Communities wachsen und schrumpfen, die Bedürfnisse, Wünsche und Identifikationspunkte, die Menschen dazu gebracht haben, sich zusammenzutun, sind beständiger. 

Trend No. 7: Fake News und Deepfakes 

Fake News und Hate Speech sind schon immer die Schattenseiten von Social Media. Sie verbreiten sich schnell und haben teilweise mehr als gravierende Folgen. Nicht nur einzelne Personen, sondern auch Unternehmen und auch Regierungen stehen vor der Aufgabe, gegen Deepfakes (KI-produzierte Videoinhalte, die vorgetäuschte Aktivitäten zeigen), Fakenews und Hate Speech vorzugehen. Über kurz oder lang wird es wohl neben dem typischen SPAM-Filter auch einen “Glaubwürdigkeits-” oder “Vertrauensfilter” geben müssen.

Trend No. 8: Social Audio Strategie 

Auch wenn das Audio-Format nichts Neues ist, nimmt die Bedeutung und der Druck auf die sozialen Netzwerke zu. Radio und allen voran Podcasts sind sowohl in Deutschland, Europa und auch in der ganzen Welt beliebt. Für Unternehmen heißt das, dass eine Social-Audio-Strategie künftig Teil des Marketings sein könnte - das heißt, dass es Möglichkeiten geben wird, die nur im Audio-Format verfügbar sein werden. Wer sich intensiver mit dem Thema Podcast Marketing beschäftigen möchte, der kann gerne einen Blick auf unseren Artikel dazu lesen. Den findet ihr hier. Auch Facebook als Plattform bietet schon fast einen Strauß an neuen Möglichkeiten an - allen voran Audio-Funktionen, auch mit der Möglichkeit, Podcasts zu konsumieren. 

Summary 

8 Trends haben wir euch vorgestellt. 8 Trends, die uns mindestens 2023 beschäftigen werden - Videoinhalte durch TikTok vermutlich länger. Wir sind gespannt, wie sich das Jahr entwickeln wird. Mehr Lesestoff findet ihr wie immer in unserem Blog

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