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Marketing Trends 2025

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Was kommt auf uns zu?

Wenn der Herbst an die Tür klopft und die Tage wieder kürzer werden, dann ist meist auch die Zeit, einen Blick auf das kommende Jahr zu werfen. Und in unserer Branche als Agentur ist dann immer spannend zu sehen, welche Trends uns wahrscheinlich, vielleicht und womöglich ab Januar umtreiben werden. 

Daher gehen wir dann immer auf die Suche und schauen uns um, wie die Stimmung ist, welche Hinweise es gibt und was vielleicht sogar für die meisten feststeht, als Trend für das kommende Jahr. 

Ein kurzer Rückblick 

Bevor wir nach vorne schauen, werfen wir mal einen Blick über die Schulter zu den Themen die uns für 2024 betroffen haben und auch immer noch umtreiben. 

  • “The Rise of AI - oder wie man auf deutsch sagt: KI geht in die nächste Runde.“ Gemeint ist damit, dass die Möglichkeiten für Marketing durch KI sich maßgeblich verändert haben und z.B. die Erstellung neuer Inhalte ein neues Level angenommen hat. 

  • Soziale Netzwerke gehören zur Basic-Ausrüstung für jedes Unternehmen, das Online Marketing betreiben will. Gerade jüngere Zielgruppen sind mittlerweile stärker auf TikTok als auf Google unterwegs, wenn nach etwas recherchiert wird. Wer also gesehen werden will, der braucht verschiedene Strategien, die idealerweise alle ineinander greifen. 

  • Wer verkaufen will, muss Geschichten erzählen. Auch Storytelling war für 2024 nichts Neues, jedoch wurden viele Unternehmen kreativer und die Geschichten mitreißender. Du willst aus der Masse hervorstechen? dann überleg dir gut, was dein “Es war einmal…” sein könnte.

  • Wer Marketing macht, braucht Werte und mehr Mehrwerte. Gemeint ist damit, dass der Fokus zwar schon lange weg ist vom reinen Blick auf Produkte und Features, aber in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass Kunden die Frage stärker stellen, welche Vorteile ein Produkt oder eine Lösung für sie mitbringt und das ist oftmals auch die Unterscheidung zur Konkurrenz.

  • Last but not least: Video. Seit der Pandemie und dem Vormarsch von TikTok ist auch auf jeder anderen Plattform das Video als Mittel zur Informationsweitergabe klar in den Fokus gerückt. Und auch Formate wie Live-Streaming erfreuen sich großer Berühmtheit. 

Natürlich gab es für 2024 noch mehr Trends, aber wir wollen nun nach vorne schauen, was uns so erwartet. Wer noch mehr in Erinnerung schwelgen möchte, kann sich hier diesen Artikel anschauen. 

Marketing Trends 2025 - ein Überblick 

Auch hier werden wir sicher nicht alle Trends abdecken können, daher haben wir uns mal diejenigen rausgepickt, die am häufigsten zu finden waren. 

KI auf dem Vormarsch wird zu AI-First. 

Gemeint ist damit, dass Unternehmen nicht mehr nur auf die Nutzung von KI setzen sollen, sondern KI im Zentrum der Entscheidungen und Handlungen stehen soll. 

Der "AI-first"-Ansatz soll zudem mithilfe fortschrittlicher Analysen Verkaufszahlen und Reichweite nachverfolgen. Ein zukunftsweisender Ansatz im Marketing setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz, wobei Chatbots eine Schlüsselrolle spielen. Diese simulieren Gespräche mit Kunden, was nicht nur in stationären Geschäften, sondern auch im Online-Handel immer häufiger zur effektiven Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen genutzt werden kann. Laut dem Forbes-Magazin gelten Chatbots als wichtiger Trend im Marketing der Zukunft. Es wird erwartet, dass der KI-Markt, der 2021 einen Wert von 93,53 Milliarden US-Dollar hatte, bis 2025 auf 190,61 Milliarden US-Dollar anwachsen wird.

KI wirkt sich weiter auf alle Bereiche des Marketings aus. 

Aber nicht nur beim Blick auf die Strategie, werden wir ohne KI nicht vorankommen. Auch in anderen Bereichen werden verschiedene Tools eine entscheidende Rolle spielen. 

KI-gestützte Content Creation: KI-gestützte Tools zur Erstellung von Content können Marketer dabei helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen. Mit KI kann auch getestet werden, welche Inhalte für die Zielgruppe Relevanz aufweisen

Personalisierte Customer Experience: KI kann genutzt werden, um Kunden basierend auf früheren Käufen und Surfverhalten Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen. 

Datenbasierte Entscheidungsfindung: KI kann dabei helfen, herauszufinden, welche Marketingkanäle am effektivsten sind, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. 

Und sonst gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten durch KI, von denen wir vermutlich noch gar nichts wissen. 

Immersive Technologien ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Kurz zur Erklärung: Zu immersiven Technologien zählen zum Beispiel Augmented und Virtual Reality. Diese Technologien beeinflussen unser Leben, das Arbeiten und Lernen. In den kommenden Jahren werden wir hier auf jeden Fall noch mehr sehen, was auch für Unternehmen eine Rolle spielen wird.

Wir haben hier ein paar Beispiele,  wie immersive Technologien das Kundenerlebnis verändern können:

  • Virtuelles Einkaufen: Man stelle sich vor, man kann Kleidung in einer virtuellen Umkleidekabine anprobieren - easy von Zuhause aus. Genauso einfach kann man mit Augmented Reality das eigene Wohnzimmer einrichten und Möbel anordnen, das ist die Zukunft des Online Shoppings. 

  • Erlebnis-Marketing: Produktvorstellungen, Konzerte oder andere Events nicht mehr vor Ort besuchen, aber das gleiche Erlebnis haben? Das soll im Rahmen von AR und VR künftig Teil des Erlebnisses sein. 

  • Personalisiertes Lernen: Auch die Art und Weise, wie, wo und was gelernt wird, kann sich dadurch verändern. Praxisnahe Schulungen, auch zum Beispiel für Unternehmen, können in der Fortbildung eingesetzt werden und durch VR oder AR cooler gestaltet sein. 

  • Verbesserter Kundenservice: Der Service kann auch über VR oder AR neu gestaltet werden und hier ergeben sich andere Möglichkeiten für Support Teams. Gerade eine Schritt-für-Schritt-Anleitung können solche Technologien ein neues Erlebnis schaffen.

Social Media werden (noch mehr) das neue Internet sein

Es ist nichts Neues, dass Sichtbarkeit im Internet heißt, auf Social Media als Unternehmen aktiv zu sein. Aber spätestens seit der Marktdurchdringung von TikTok, weiß jeder, welche Möglichkeiten auch auf den Plattformen stecken. Wer wirbt, sollte das künftig überall tun - und hier gibt es keine Unterscheidung ob B2C oder B2B, denn auf Social Media sind Menschen unterwegs, die man eben auch privat in ihrer Rolle als Arbeitnehmer*in abholen kann. Und nicht zu vergessen: Positioniere dich als Arbeitgeber - am besten nicht nur auf LinkedIn, sondern eben auch auf Instagram, TikTok und Co. 

Nachhaltiges Marketing 

Auch hier gibt es schon seit einigen Jahren die Diskussion um Veränderung. Und für 2025 steht es mal wieder auf der Agenda. Verbraucher*Innen werden zunehmend Transparenz und ethische Praktiken von Marken fordern. Nachhaltigkeit kann zu einem entscheidenden Unterscheidungsmerkmal werden, und Marketingkampagnen müssen echte Verpflichtungen zu sozialer Verantwortung und Umweltbewusstsein widerspiegeln.

Marken müssen ihre Praktiken offenlegen und dabei klar kommunizieren:

  • Transparenz in der Lieferkette: Aufzeigen, woher Materialien stammen und wie sie beschafft werden, um sicherzustellen, dass die Arbeitskräfte fair behandelt und ethische Arbeitspraktiken eingehalten werden.

  • Ökologischer Fußabdruck: Offenlegen von Daten zu Emissionen, Ressourcennutzung und Maßnahmen zur Abfallvermeidung.

  • Soziale Auswirkungen: Darstellung von Beiträgen zur Gemeinschaft, Initiativen zur Förderung von Vielfalt und Inklusion sowie Unterstützung sozialer Anliegen.

  • Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und Verpackungen: Reduzierung der Abhängigkeit von neuen Rohstoffen, Minimierung von Abfall und die Nutzung erneuerbarer oder recycelter Ressourcen.

Die Zukunft des Marketings ist spannend, dynamisch und voller Möglichkeiten. Unternehmen, die offen für neue Technologien sind, die Bedürfnisse ihrer Kunden verstehen und ihren Werten treu bleiben, und vielleicht auch an der Schraube “Nachhaltigkeit” drehen, können in 2025 und darüber hinaus erfolgreich sein.

Weitere Quellen 

Würden wir alle Quellen aufgreifen, könnten unser Blogartikel zu den Trends für die kommenden Jahre vermutlich den Brockhaus-Bänden alle Ehre machen. Das geht natürlich nicht, also greifen wir uns die größten heraus. 

Wer aber noch mehr nachlesen möchte, kann sich gerne mal diesen literarischen Werken widmen: 

Oder ihr recherchiert selbst, wenn euch das nicht ausreicht. Denn natürlich gibt es noch deutlich mehr, was gelesen und gefunden werden kann.

Summary 

Wer liebt ihn nicht, den Herbst? Der goldene Herbst in Deutschland. Auch wenn er in der Realität oftmals regnerisch und grau ist, wird hier jedoch auch an den Neuanfang gedacht, der mit jedem neuen Jahr beginnt. Und somit eben auch an Trenderscheinung und Entwicklung. 

Für das Marketing haben wir die aus unserer Sicht spannendsten Trends vorgestellt, für Design, Content Produktion und Webentwicklung werden wir euch natürlich auch noch informieren, was die Prognosen so verlauten lassen. 


In der Zwischenzeit könnt ihr gerne mal in unserem Blog stöbern. 

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