Mehr Kaufentscheidungen durch validierte Geschichten
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Von verpassten Umsatzmöglichkeiten und warum Transparenz die Antwort ist
Manch einer sagt: “Nichts ist teurer als eine schlechte Entscheidung.”
Wie Konsumenten Kaufentscheidungen treffen, wird nicht nur in der Konsumentenpsychologie immer wieder untersucht und erforscht - für Marketing und die Unternehmensentwicklung liefert das wertvolle Erkenntnisse.
Erkenntnisse, die gute Entscheidungen ermöglichen. Erkenntnisse, die im Content Marketing die Chance auf mehr Conversions bieten. Erkenntnisse, ohne die Unternehmen Umsatz liegen lassen.
Data Storytelling für bessere Entscheidungen
Für Unternehmen sind schlechte Entscheidungen teuer. Das startet im Management bei langfristigen Entscheidungen für die Entwicklung des Unternehmens, das betrifft jeden einzelnen Mitarbeiter aber letztlich auch jeden (potentiellen) Kunden. Werden schlechte Entscheidungen getroffen, kann das zur Folge haben, dass die Produkte weniger gekauft werden oder die Dienstleistungen weniger in Anspruch genommen werden.
Der Dreh- und Angelpunkt in diesem Beitrag ist also die Kombination aus Konsument, Daten, Geschichten, dadurch erreichte Transparenz und Entscheidungsunterstützung.
Werden Daten in Geschichten präsentiert, können gute Entscheidungen ermöglicht werden.
Data Storytelling erhöht im Content Marketing die Chance auf mehr Conversions.
Die Konsequenz aus 1 und 2: Ohne Data Storytelling lassen Unternehmen Umsätze liegen.
Warum ist das so? Schauen wir uns ein Beispiel an.
Image by Dr. Krusche & Partner PartG (Heatzones in Vienna)
Ein Unternehmen, Hersteller für Ventilatoren, möchte, dass im kommenden Sommer mehr Produkte verkauft werden. Allerdings haben Ventilatoren auch eine gewisse Lebensdauer und die Kaufentscheidung hängt auch vom Stromverbrauch ab. Was gibt es also für Kriterien, die man potentiellen Kunden zeigen kann, die eine Entscheidung beeinflussen können? Das Design, die Energieeffizienz, den Service von Unternehmen, schnelle Lieferung. Diese Kriterien deckt die Konkurrenz auch ab - wie kann man also in einem übersättigten Markt eine Differenzierung schaffen?
Mit Data Storytelling. Auf unserem Bild sieht man eine Stadt, in diesem Fall Wien in Österreich, und welche Temperaturen erreicht werden können. Überschreiten Gebiete die 30 Grad Celsius ist das doch ein guter Ausgangspunkt für eine Kampagne, die den Bedarf an einem Ventilator ganz anders präsentiert, oder?
Dieses Bild ist eine visuelle Darstellung für Data Storytelling - mit Daten Geschichten erzählen, was genau das ist, haben wir in einem anderen Artikel behandelt, den findet ihr hier.
Kurz und Knapp: Wertet man Daten aus, die dem Unternehmen vorliegen - oder wie hier Daten vom Wetterdienst, visualisiert diese, dann hat man nicht nur neuen Input für die Kampagnengestaltung im Marketing, man schafft auch einen Mehrwert im Content Marketing (durch nachvollziehbare, validierte Informationen) und die Transparenz bei einer Entscheidung wird erhöht.
Man weiß als Konsument also, dass sich das Unternehmen mit der Lösung, die ein Ventilator schaffen kann, auf einer detaillierten Ebene auseinandergesetzt hat und Informationen bereitstellt, mit denen eine Entscheidung leichter getroffen werden kann.
Also: Nutzt man Daten für das Storytelling im Unternehmen und baut um ausgewertete Daten eine Geschichte für den Konsumenten, dann kann man Entscheidungen besser ermöglichen. Das wiederum ist eine Ausgangslage für die Erhöhung von Conversions, was wiederum dazu führt, dass der Umsatz nicht liegen gelassen wird.
Mehr Transparenz - gefordert von 77% der Verbrauchern weltweit, denn die Präsentation von Produkten, wie es heute fast überall der Fall ist, entspricht immer weniger dem, was der Verbraucher will und sucht. Transparenz ist eine wichtige Ressource für Kundenbindung. Per Gesetzgebung dazu verpflichtet zu sein, Geschäftszahlen offenzulegen, ist zum einen nur für Unternehmen einer bestimmten Größe verpflichtend und zum anderen vermutlich nur bedingt hilfreich für mehr Transparenz. Denn bin ich nicht vom Fach - welche Aussagekraft haben die Zahlen dann?
Transparenz von Marken bedeutet, dass Unternehmen in Bezug auf Produkte, Preise, Werte usw. Ihre Arbeitsweise offen und ehrlich kommunizieren und dementsprechend handeln, wie sie es angekündigt haben. Und Transparenz ist wirklich wichtig: Bei 90% der Verbraucher trägt Transparenz eines Unternehmens zur Kaufentscheidung bei.
Welchen Nutzen bringt Data Storytelling für Unternehmen?
Geschichten haben in unserem Leben eine hohe Bedeutung - sie unterhalten uns, sie informieren uns, sie lassen uns fühlen. So die Sicht des Menschen oder Konsumenten. Was hat ein Unternehmen davon, Storytelling einzusetzen, das mit Daten untermauert ist?
Gegen Information Overload und für Entscheidungsfindung
Wir leben in einem Zeitalter, in dem sich das Wissen nicht mehr in Tagen vermehrt, es sind eher Stunden. Wie man sich bei dieser Überflutung zurecht finden soll, ist schwierig. Als Unternehmen dem entgegenzutreten, in dem man Daten auswertet, visualisiert und sich transparenter verhält, das kann nicht nur Orientierung schaffen, Entscheidungen von Konsumenten können erleichtert werden, da es neue - andere - Anhaltspunkte gibt.
Das wiederum erhöht die Chance auf mehr Kaufabschlüsse.Mehr Vertrauen und Bindung
Transparenz ist nicht nur wichtig, sondern auch von Konsumenten weltweit gefordert. Verhalte ich mich als Unternehmen also transparenter, lege Quellen offen und untermauern meine Inhalte mit Daten, dann tritt das Unternehmen nicht nur authentischer auf, eine Bindung und Vertrauen vom Konsumenten zum Unternehmen kann leichter aufgebaut werden - Stichwort: Verlässlichkeit und Nachvollziehbarkeit.Perspektivwechsel: Daten werden verdaulich
Unternehmen haben viele Daten, sammeln täglich neue, bereiten diese auf. Präsentiere ich diese in Form einer Grafik oder eines Bildes ohne Kontext, ist die Verarbeitung viel zu kompliziert. Also: eine Geschichte kann das Mittel sein - sie wird um eine Grafik gebaut und reduziert damit die Komplexität.
Limitation
Im Sinne der Transparenz möchten wir in diesem Beitrag auch die Begrenzung dieser Inhalte aufzeigen - so wie es in einer Forschungsarbeit Gang und Gäbe ist.
Wir haben die Komplexität der Auswertung von Daten hier nicht näher beleuchtet, ebenso wenig, welche technischen Skills dafür nötig sind und auch nicht, welches Know-How Unternehmen sich einkaufen müssen, damit sie Data Storytelling gezielt einsetzen können.
Der Fokus dieses Artikels ist ein anderer: Wir leben in einer komplexen Welt, die von Tag zu Tag komplexer wird. Unternehmen stehen in einem harten Wettbewerb, der von Tag zu Tag härter wird. Die Einstellung zum Konsum verändert sich - u.a. durch den Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit.
Mit Data Storytelling können sich Unternehmen anders darstellen und verlassen damit die “reine” Rolle vom Anbieter und Produzenten. Sie werden zum Unterstützer in der Entscheidungsfindung, sie schaffen Orientierung und Aufklärung, sie nehmen eine neue Rolle ein. Sie bieten einen Mehrwert. Einen Mehrwert schaffen, der Kern des Content Marketing.
Summary
Wer sich dem Thema Datenauswertung für Marketing und Unternehmensentwicklung widmet, der hat die Chance dadurch - in Kombination mit guten Geschichten - mehr Conversions zu erzielen und Entscheidungen zu ermöglichen.
Data Storytelling ist noch eine recht neue Disziplin und ist sicher nicht von heute auf morgen umsetzen. Aber die Aspekte sprechen für sich, denn in der Welt von morgen werden langfristige Kundenbeziehungen noch mehr vom Vertrauen abhängen und sich heute schon Gedanken über morgen zu machen schadet nicht.
Wer die Elemente des Data Storytellings kennenlernen möchte und noch mehr Informationen sucht, der kann in unserem Artikel zu was Data Storytelling ist, sicher das ein oder andere mitnehmen. Findet ihr hier.