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Paid Ads auf TikTok

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Bezahlte Anzeigen auf der Boom-Video-Plattform.

In den letzten Jahren hat kein anderes soziales Netzwerk so von sich reden gemacht und ein so steiles Wachstum hingelegt wie TikTok. Wurde die App anfangs noch viel von Jugendlichen genutzt, so hat sie  jetzt eine breite und diverse Zielgruppe und auch die Creator auf der Plattform repräsentieren (nahezu) alle Altersgruppen. 

Eine Entwicklung, die nicht so einfach nachzumachen ist - mit Auswirkungen für alle anderen Netzwerke: Videos dominieren als Format auch auf Instagram, Facebook und Co. und die grundsätzliche Idee, weiter zu wischen für das nächste Video, gibt es in abgewandelter Form jetzt auch auf YouTube mit den “YouTube Shorts”. 

Es war nur eine Frage der Zeit, denn was anfangs bei TikTok nicht möglich war, ist jetzt Alltag: Werbevideos und bezahlte Anzeigen auf TikTok. 

Was sind TikTok Ads?

Es gibt jetzt also Werbung auf TikTok - die gibt es schon länger, aber ihre Verbreitung gerade in Deutschland hat erst seit Ende 2022 stärker zugenommen. 

Wer sich grundsätzlich über die Trend-App informieren möchte, der kann gerne unseren Artikel dazu lesen: Wie uns Videos in den Bann ziehen.

TikTok Ads oder auch TikTok Advertising bezeichnet Werbemaßnahmen, die für die jeweilige Zielgruppe auf der Social Media Plattform platziert werden. Und es gibt gleich einen ganzen Strauß an solchen Maßnahmen, die man für sich und sein Unternehmen ausprobieren kann: 

  • In-Feed Ads: Anzeigen im Haupt-Feed der Nutzer. Sie ähneln regulären Videos und tauchen auf, während man scrollt.

  • Branded Hashtag Challenges: Marken können Hashtag-Challenges starten, bei denen sie Nutzer dazu auffordern, Videos im Zusammenhang mit einem bestimmten Hashtag zu erstellen. 

  • Branded Effects: Unternehmen können ihre eigenen speziellen Effekte, Filter und Aufkleber erstellen, die Nutzer in ihren Videos verwenden können. Dies ermöglicht eine engere Verbindung zwischen der Marke und den Nutzern. 

  • TopView Ads: Videoanzeigen, die sofort beim Öffnen der TikTok-App angezeigt werden. Sie haben eine hohe Sichtbarkeit, da sie den ganzen Bildschirm einnehmen.

  • In-App Purchase Ads: Dies ist eine Funktion, bei der Nutzer Produkte direkt über die TikTok-App kaufen können, nachdem sie eine Werbeanzeige gesehen haben.

  • Dynamic Ads: Dynamische Anzeigen ziehen automatisch Informationen aus dem Produktkatalog eines Unternehmens, um personalisierte Anzeigen zu erstellen, die auf das Verhalten und die Interessen der Nutzer abzielen.

Neben diesen Anzeige-Möglichkeiten gibt es auch Targeting-Optionen, um die gewünschte Zielgruppe passgenau anzusprechen. Das Targeting hier basiert u.a. auf Faktoren wie dem Standort, Alter, Interessen und Verhaltensweisen. Aktuell entwickelt sich die “Landschaft” der Paid Ads auf TikTok noch - bleiben wir gespannt, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt. 

Für wen eignen sich bezahlte TikTok Anzeigen?

Grundsätzlich ist hier zu sagen, dass bei bezahlten Anzeigen eine Zielgruppe angesprochen werden sollte, die zwischen 15 und 35 Jahren alt ist, denn von dieser Zielgruppe wissen wir bereits, dass sie über TikTok bereits schon einmal gekauft hat. Wer also auch messen möchte, wie die eigene Conversionrate ausfällt, der sollte sich vergewissern, dass die eigenen Produkte eher eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Dazu kommt, dass sich aus den Erfahrungen auch gezeigt hat, dass physisch anfassbare Produkte bessere Verkaufschancen haben als Dienstleistungen zum Beispiel. 

Hat das Unternehmen einen Online Shop, umso besser, denn dann kann dieser direkt mit der App und den Anzeigen verknüpft werden und eine lückenloser Kaufprozess wird ermöglicht. 

Die Branche oder Größe eines Unternehmens spielt eine weniger wichtige Rolle, im Vergleich zum Alter und der Art des Produkts. 

Vorteile gegenüber anderen Plattformen 

Na, da fragt man sich doch: Warum auf TikTok werben? Was hat es für Vorteile im Vergleich zu Facebook & Co.? Absolut berechtigte Frage - und auch wichtig zu beachten, bei der Entscheidung, ob TikTok die richtige Wahl ist. 

Ein Vorteil ist die Ansprache einer jüngeren Zielgruppe, sofern das ein Teil der Marketingstrategie ist. Um die Generation Z und jüngere Millennials zu erreichen, eignet sich die Plattform wunderbar und die Verbreitung ausgewählter Botschaften via Videoformat ist über TikTok für diese Zielgruppe gut möglich. 

Darüber hinaus legt TikTok einen starken Fokus auf kreative und unterhaltsame Inhalte. Unternehmen haben so die Möglichkeit, auf originelle und spielerische Weise mit ihrer Zielgruppe zu interagieren, was zu einer höheren Engagement-Rate führen kann.

Mehr gute Nachrichten: Die Videos in TikToks Haupt-Feed haben oft eine hohe Sichtbarkeit, da Nutzer sich häufig durch die Videos scrollen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Anzeigen gesehen werden. Hinzu kommt das Potenzial, viral zu gehen: Keine Plattform bietet ein so großes Potenzial für virale Inhalte und das Erzielen einer großen Reichweite in kurzer Zeit. Ein kreatives und ansprechendes Video kann sich schnell verbreiten und zu einer breiten Bekanntheit der Marke führen.

Die Plattform legt Wert auf Echtheit und Authentizität. Unternehmen können von dieser Ausrichtung profitieren, indem sie natürliche und ungeschönte Inhalte erstellen, die besser mit den Nutzern in Resonanz treten. Und auch die Möglichkeit zur direkten Interaktion mit genau solchen echten und authentischen Inhalten, sollte nicht vernachlässigt werden. 

Die Sättigung im Vergleich zu anderen Plattformen im Hinblick auf Werbung ist zudem auf TikTok vermutlich noch nicht so hoch. Damit werden Anzeigen (noch) in einer nicht so von Werbung überfüllten Umgebung platziert, wodurch sie ggfs. stärker wahrgenommen werden können. 

Sonstiges zu TikTok Ads 

Wie auch die anderen Paid-Ads-Plattformen wie Google Ads und Facebook Ads, gibt es auch auf TikTok 3 Ebenen der Gestaltung: Kampagne, Anzeigengruppe und Anzeigen. Wer sich damit genauer befassen möchte, der findet hier einen guten Guide.

Wie man Anzeigen schaltet, mit welchen Kosten zu rechnen ist und bei welchen Best Practice Beispielen man sich ein bisschen Inspiration abstauben kann, das kann man hier nachlesen.

Hootsuite bietet für alle auch einen kompletten TikTok Guide für 2023 an, der auf jeden Fall bei der Umsetzung helfen kann. Beispiele und FAQs gibt’s da auch. Wer nach Zahlen sucht, warum es sich lohnt, auf TiKTok zu werben - der wird im Artikel von Swat.io fündig. 

Summary 

Die Plattform boomt und wächst weiter, so auch die Möglichkeiten für Marketing, Unternehmen und Co. TikTok Ads sind eine weitere Möglichkeit für Unternehmen im Online Marketing, eine Reichweite für die eigene Marke aufzubauen und sich dabei auch noch das Content-Trend-Format “Video” zur Nutze zu machen. Auch wenn es sich nicht für jedes Unternehmen eignet, so bietet TikTok mit seinen bezahlten Anzeigen einige Vorzüge, die in einer Online Marketing Strategie nicht vergessen werden sollten. 


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