Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

Soziales Netzwerk und Suchmaschine - Pinterest

Teilen via:

Inspirationen sammeln, Trends entdecken - Willkommen in der (grenzenlosen) Welt von Pinterest.

Über 1 Mrd. Umsatz pro Jahr, über 400 Mio. Nutzer weltweit – soziale Netzwerke machen nicht nur einen großen Teil unseres privaten Lebens aus, auch in der Business Welt spielen sie eine entscheidende Rolle. Werfen wir einen Blick auf Pinterest. 

Was ist Pinterest? 

Die Welt der Social Media Plattform ist groß und umfangreich und so gut wie jedes Netzwerk hat eine spezielle Eigenschaft, für die diese Plattform bekannt und berühmt ist. Auch wenn andere Plattformen nach einer gewissen Zeit Teile dieser Eigenschaft kopieren, abwandeln und auf der eigenen Plattform zur Verfügung stellen, so gibt es doch immer einen, der damit der erste war. So wie Twitter z.B. das erste soziale Netzwerk war, das rein textbasiert gedacht ist. 

Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn und Co. sind in aller Munde und auch immer wieder tauchen in den Nachrichten die verschiedenen Plattformen auf. Und dann gibt es da noch Pinterest, ein weiteres soziales Netzwerk, das gerade in Deutschland nicht so oft von sich reden macht und das obwohl Pinterest in 2022 in Deutschland rund 16 Mio. Mitglieder hatte.

Was ist also Pinterest und was zeichnet diese Plattform aus? 

Pinterest ermöglicht es Benutzern, Ideen und Inspirationen zu entdecken, diese dann zu sammeln und dann zu teilen. Das Konzept beruht darauf, virtuelle Pinnwände zu erstellen, auf denen Nutzer ihre Inhalte wie Bilder, Grafiken und Videos, die sie interessant und inspirierend finden, organisieren und für andere teilen können. 

In erster Linie geht es also um den Austausch von Ideen zu verschiedenen Themen wie Mode, Wohnen, Reisen, Kochen, Kunst, Handwerk, DIY-Projekten und vielem mehr. Nutzer können auch Inhalte von anderen Nutzern pinnen und so für sich auf den eigenen Pinnwänden speichern. So entsteht und wächst die Sammlung, die Vernetzung untereinander und alle Inhalte können jederzeit abgerufen werden. Pinterest bietet auch Funktionen wie die Suche nach bestimmten Inhalten, das Folgen anderer Benutzer und das Teilen von Pins mit Freunden. 

Obwohl Pinterest ursprünglich für den persönlichen Gebrauch entwickelt wurde, nutzen auch viele Unternehmen und Marken die Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und potenzielle Kunden anzusprechen. Unternehmen können eigene Pinnwände erstellen und ihre Inhalte für Pinterest-Nutzer zugänglich machen.

Ein paar Zahlen zu Pinterest 

Bekannt, aber nicht so bekannt? Schauen wir uns doch mal ein paar Zahlen vom letzten Jahr (2022) zu Pinterest an. Was sagen denn die Statistiken? 

  • 433 Mio. Menschen weltweit nutzen die Plattform.

  • 67% der Pinterest Nutzer:innen sind weiblich (oder identifizieren sich als weiblich).

  • Interessante Altersspanne: 84% der Nutzer:innen sind zwischen 18 und 44 Jahre alt.

  • Im ersten Quartal 2021 hat Pinterest rund $575 Mio. Umsatz gemacht.

  • In Deutschland werden jeden Tag 4. Mio Inhalte auf der Plattform gespeichert.

  • Jeden Monat werden rund 2 Mrd. Suchanfragen auf Pinterest durchgeführt.

  • Mehr als 25% aller Suchanfragen auf Pinterest steht im Zusammenhang mit dem Kauf eines Produktes. 

Natürlich gibt es noch eine ganze Menge mehr über die Plattform und einen ganzen Strauß an Statistiken. Wer noch nicht genug hat, kann gerne mal hier vorbeischauen, da erwarten euch noch viele Zahlen rund um Pinterest. 

Klar ist aber, dass Pinterest ein gleichberechtigter Spieler im Kosmos der sozialen Netzwerke ist. Und klar ist auch: die Marketing- und Werbemöglichkeiten sind riesig. 

Die Plattform erklärt

Was ist eigentlich so toll an Pinterest und wie kann man die Plattform bestmöglich für sich nutzen?

Pinterest ist eine visuelle Entdeckungsplattform und im Gegensatz zu anderen Plattformen kommen Menschen (meist) mit einer Kaufabsicht zu Pinterest.

Und wer glaubt, dass es auf Pinterest nur Rezepte gibt und dass es dadurch ja nur ein optisch ansprechendes Rezept Magazin ist, der täuscht sich. Es gibt viele verschiedene Kategorien zu entdecken:

  • Essen

  • Zuhause

  • Fashion

  • Décor

  • Tiere

  • Schönheit

  • Reise

  • Hochzeit

  • Drink

  • Baby

Oben haben wir schon kurz beschrieben, wofür Pinterest von privaten Nutzern benutzt wird und jetzt schauen wir uns das Ganze mal aus Sicht eines Unternehmens an.

Organische Reichweite aufbauen

Bevor wir zu den bezahlten Anzeigen bei Pinterest kommen, werfen wir erstmal einen Blick darauf, was man als Unternehmen bereits organisch bei Pinterest tun kann.

Wichtig ist auch hier - Kontinuität. Man darf nicht erwarten, dass man sich ein Unternehmenskonto bei Pinterest anlegt und dann geht die Post ab. Hier verhält es sich ähnlich wie bei Instagram und Co., man muss dran bleiben und regelmäßig Content veröffentlichen.

Hier ein paar Tipps:

  • Mindestens 1x pro Woche neue, originelle Pins erstellen. Wenn möglich, aber noch öfter. Wir sehen 1x pro Woche hier eher als das Minimum an.

  • Die Pins können auch mit dem Planungstool von Pinterest vorgeplant werden, falls ihr zum Posting Zeitpunkt nicht manuell posten könnt.

  • Neue Pins inhaltlich detailliert gestalten. Neben passendem Bildmaterial und kurzem Text also auch unbedingt eine URL hinterlegen, um Traffic für eure Website oder euren Shop zu generieren.

  • Bildmaterial am besten im vertikalen 2:3 Format (1.000 x 1.500 px)

  • Für Ordnung sorgen: Die geposteten Pins am besten auf passenden Pinnwänden einsortieren. Wenn ihr beispielsweise einen Online Shop für Katzen habt, dann erstellt Pinnwände zu den unterschiedlichen Themen, z.B. “Geeignete Katzenrassen für Allergiker”

Angelehnt an den letzten Tipp:

Die Pins müssen sich nicht immer konkret auf eure Produkte oder Dienstleistungen beziehen, sondern es kommt darauf an, Interesse beim Nutzer zu wecken. Wenn also beispielsweise jemand eine Katze als Haustier möchte und die Person aber eine Tierhaar Allergie hat, dann sucht die Person beispielsweise bei Pinterest nach geeigneten Rassen und findet dabei den Post von eurem Online Shop. 

Natürlich wird das dann im ersten Schritt nicht dazu führen, dass die Person sofort in eurem Shop einkauft, aber durch den Content wird sich die Person später, wenn sie dann eine Katze bei sich zuhause hat, an den Pin erinnern (vielleicht hat sie ihn auch gespeichert, das wäre umso besser) und zu eurem Shop zurückkehren.

Natürlich müssen es nicht immer weit hergeholte Themen sein. Wenn wir beim Thema Katzen Bedarf bleiben, könnt ihr auch Postings darüber verfassen, wie man das perfekte Futter für seine Fellnase findet und dabei auf die unterschiedlichen Futterprodukte aus eurem Shop eingehen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. 

Trends entdecken und analysieren

Wer sich fragt, ob es für sein Gebiet überhaupt das richtige Publikum bei Pinterest gibt, der sollte unbedingt mal einen Blick in die “Trends” werfen. Als Unternehmens Account kann man hier sehen, welche Inhalte auf Pinterest beliebt sind und wann Nutzer anfangen, nach verschiedenen Themen zu suchen.

Hier können beispielsweise Trends basierend auf unterschiedlichen Trendtypen entdeckt werden: Wichtigste monatliche Trends, Wichtigste jährliche Trends, Wachsende Trends und Saisonale Trends.

Diese Trends können dann noch weiter gefiltert werden, z.B. nach Interessen, Alter, Geschlecht usw.

Oben über den Deutschland Trends befindet sich ein Suchschlitz, in welchem noch eigene Begriffe eingegeben werden können. Rechts daneben kann noch die gewünschte Region eingestellt werden, z.B. Deutschland, Deutschsprachiger Raum, USA, Südeuropa usw.

Wenn man beispielsweise nach “Katzen” sucht, findet man unter den vorgeschlagenen Ergebnissen unter anderem auch den Begriff “Katzen Möbel”, was ein guter Anhaltspunkt für ein Pin-Thema sein kann. Beim Thema “Hund” kommt zum Beispiel “Hundeeis selber machen” als Vorschlag. Es könnte dann ein Pin zum Thema Rezepte für Hundeeis folgen, bevorzugt aus Zutaten, die man im Shop anbietet. 

Besonders beliebt ist Pinterest bei Fashion-Liebhabern. Frühzeitig wird in den jeweiligen Jahreszeiten nach Outfit Inspirationen gesucht. Es lohnt sich also, zum Ende des Sommers schon mal eine Pinnwand mit Herbst Outfits anzulegen, wenn man einen Online Shop für Mode hat.

Summary 

Pinterest ist viel größer als man meinen mag, wenn man selbst damit noch keine Berührungspunkte hatte. Pinterest bietet viel mehr Möglichkeiten, als man sich vorstellen kann – sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Ein Plattform voller Inspirationen, Trends, Ideen und mehr. Ein Hidden-Champion unter den sozialen Netzwerken. 

Die Optionen für Unternehmen, z.B. auch beim Schalten von Werbung auf Pinterest sind riesig - das behandeln wir in unserem zweiten Teil zu Pinterest. Coming Soon. 



Mehr Inspirationen bietet auch der Flanke 7 Blog

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Mehr Beiträge

  1. | Social Media

    Neben Google ist auch Facebook eine große Werbeplattform, die sich immer wieder verändert und weiterentwickelt. So basiert auch Fa..

  2. | Social Media

    4.62 Mrd - Das ist die Anzahl der Nutzer von sozialen Netzwerken im Januar 2022. Social Media hat einen enormen Einfluss auf unser..