Unser Menü 2024
Teilen via:
Ein Rückblick.
2024 war ein Jahr voller kreativer Herausforderungen, neuer Begegnungen und großartiger Projekte. Wären wir ein Sternerestaurant dann wäre dieser Rückblick ein Abbild unseres Jahresmenüs und wir könnten all unsere “kulinarischen” Erfahrungen und Abenteuer teilen. Und auch wenn wir das nicht sind, starten wir doch gleich mal rein mit dem Appetizer und dem Start ins Jahr.
Unsere Amuse-Gueule: Die Highlights zum Start
Habt ihr schon mal ein Mehr-Gänge-Menü verzehren dürfen? Oftmals sind die Mengen klein gehalten, weil noch weitere Gänge folgen werden, aber deswegen sind sie nicht weniger spannend oder “lecker”. Und jedes gute Menü beginnt mit einem kleinen Vorgeschmack.
Im Januar ging es direkt los mit neuen Ideen, neuen Konzepten, neuen Entwicklungen und einigen Meetings. So konnten wir gleich im ersten Monat des Kalenderjahres ein ganzheitliches Marketingkonzept vorstellen, welches wir für die Agentur Iconic Sales entwickelt haben. Als Agentur eine andere Agentur zu betreuen und zu vertreten, stellt eine Besonderheit dar, was das Projekt umso spannender macht. Das Ergebnis? Content Marketing mit einem individuellen Charakter, mit dem Geschäftsführer im Mittelpunkt als “Gesicht” und für (potenzielle) Kunden ein sympathischer Einstieg in die Welt der Amazon Ads.
Im Februar ist unser Marketing Team weiter gewachsen und die neue “Man-Power” brachte auch eine Menge frischen Wind mit. Aber natürlich ist noch mehr passiert: Für unseren Kunden rmsolar, der in 2023 eine neue Website mit absolutem “Coolness-Effekt” bekommen hat, startete das Performance Marketing.
Ebenso im Februar startete das Projekt gemeinsam mit Grüninger Electronics. Dieses Projekt war spannend, herausfordernd und wurde komplett neu angegangen. Mehr dazu “servieren” wir in den kommenden Gängen.
Unsere Vorspeise: Weitere Überraschungen
Weiter geht es mit der “Vorspeise”, auch hier wurde es interessant, neu und spannend. Eine weitere Neuerung in diesem Jahr: das Display 7 ging an den Start.
Das Display 7 - die erste digitale Out-of-Home Werbefläche in Winterbach - wurde von uns gemeinsam mit dem Bund der Selbstständigen Winterbach und der Gemeinde Winterbach konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Das Ziel? Brands, Unternehmen, Vereinen und der Gemeinde Winterbach eine bisher nicht dagewesene Präsenz in der Öffentlichkeit zu bieten - kurz gesagt: Sichtbarkeit.
Gut platziert steht das digitale Display in Winterbach so, dass die Anzeige während der Ausspielung mit ca. 15.000 Fahrzeugbewegungen pro Tag in “Kontakt” kommt. Das ist natürlich nur metaphorisch, denn die Fahrsicherheit steht immer an erster Stelle. Aus diesem Grund entschieden wir uns für einen Platz, an dem die Fahrgeschwindigkeit reduziert werden muss (ja, es wird gebremst) und es auch dazu kommen kann, dass auf Höhe des Displays gerade einmal mit Schrittgeschwindigkeit zu rechnen ist.
Wir sind happy und freuen uns, dass in diesem Jahr mehr und mehr Interessenten und Kunden für dieses Projekt entstanden sind. Vielleicht gibt es im kommenden Jahr eine weitere digitale Werbemöglichkeit, die wir gemeinsam mit einem starken Partner schaffen werden.
Der Hauptgang: die größten “Portionen”
Der Hauptgang ist das Herzstück eines jeden Menüs – und genauso war das auch für uns. Hier standen große Projekte, komplexe Herausforderungen und entscheidende Meilensteine im Fokus.
Zum einen haben wir im Laufe des Jahres - vermutlich auch durch den frischen Team-Wind - gemerkt, dass wir uns als Agentur, als Unternehmen und auch als Marke neu aufstellen wollen und das im Hinblick auf den Wettbewerb vermutlich sogar müssen. Doch dazu kommen wir ganz zum Ende unseres “Menüs”, denn das Beste heben wir uns für den Schluss auf.
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war das Projekt gemeinsam mit dem Unternehmen Ernst Lorch. Die Lorch Gruppe, ein großer Zulieferer für Automobilteile und -zubehör stand vor der Herausforderung, sich als Arbeitgebermarke neu aufzustellen und zu positionieren. Gerade die Ansprache jüngerer Zielgruppen erforderte einen neuen Blickwinkel, ein neues Design, aber eben auch ein für Interessenten eine Einstieg in die Jobwelt zu schaffen, der Spaß macht. Hierfür standen nicht nur neue Websites auf dem Plan, sondern auch Videos für Bewerber*innen und Interessenten - und auch diese wurden durch uns konzipiert und gedreht. Wir sind absolut stolz, dieses Projekt begleitet zu haben und freuen uns, dass die neue Job-Seite im Mai diesen Jahres an den Start ging. Noch mehr aber freuen wir uns, dass dem Unternehmen dadurch viele Bewerbungen ins Haus geflattert sind.
Kommen wir nun wieder zu Grüninger Electronics. Der Spezialist für Halbleiterplatten und Co. stellt auch unser Team vor die Herausforderung, sich mit einem sehr komplexen Thema zu befassen, dieses zu verstehen und dann für Experten-Zielgruppen mit Coolness-Effekt und Wow-Faktor umzusetzen.
Dieses Projekt lief etwas anders ab, denn wir merkten in der Zusammenarbeit mit dem Kunden, dass unsere “normale” Vorgehensweise hier nicht ausreichen würde. Das Ergebnis? Eine Reihe aus intensiven Workshops mit unserem Team und der Geschäftsleitung von Grüninger. Intensiv, aber hilfreich und zielführend und genau richtig. In diesem Rahmen wurde das Corporate Design vollständig neu entwickelt. Wir sind super stolz, dass die neue Website nach viel Arbeit im ersten Quartal in 2025 an den Start gehen wird.
Unser Dessert: Die süßen Abschlüsse des Jahres
Am Ende des Jahres genießen wir die Früchte unserer Arbeit – die kleinen, aber feinen Erfolge, die das Jahr abrunden. Wir haben viele Projekte in 2024 an den Start gebracht, sei es aus Marketing, Webentwicklung oder Design.
Wir hatten viele Content Projekte und noch mehr Shootings, in denen wir unsere Kunden von allen Seiten “belichten” und “ablichten” konnten, um das Beste herauszuholen und zu zeigen. Hier gab es unter anderem Content aus der Welt der Bettwäsche, aus dem Coaching, von Küchenherstellern, aus der Welt der Mode und ein paar coole Autos waren auch mit am Start.
Auch zum Ende unseres Jahres möchten wir noch ein weiteres, spannendes Projekt vorstellen: Die Zusammenführung zweier Marken aus dem Bereich des Kfz-Schadenmanagement. Als der Kunde an uns herantrat, war als erstes klar: Es gilt, aus viel das Beste herauszuholen. Einfach war das jedoch nicht, denn es durfte nicht zu viel werden, aber auch nichts verloren gehen und auch hier wurden verschiedene Zielgruppen auf einer Seite vereint angesprochen. Tricky, spannend, aber auch machbar. So wurde aus den Marken “CombiPlus” und “CombiConnect” das neue Unternehmen "CombiSystems", für das wir den Auftritt gestaltet haben. Zu sehen hier: die neue CombiSystems Website.
“From Tiny ML to the Edge of AI” - ein weiteres Projekt, auf der Liste unserer Highlights in 2024. Bei diesem Projekt gab es keine gesamte Website zu gestalten, sondern ein Update der Inhalte war nötig, genauso wie ein Umstieg bei der Technologie und gleichzeitige Umsetzung eines neuen Designs beim “Überholen” der Seite. Wir freuen uns über TinyML/ Edge of AI als Partner, der schon lange mit uns zusammenarbeitet und wir gemeinsam immer tolle Projekte auf die Beine stellen konnten.
In unserem Dezember stand für uns als Team und als Unternehmen ein persönliches Highlight an: Unser Team kam von überall her angeflogen, angefahren und vielleicht sogar angelaufen, denn am 10.12.24 hatten wir unser Teamevent in Stuttgart.
Da viele unserer schlauen Köpfe komplett remote arbeiten, ist es uns ein Anliegen, immer mal zusammenzukommen und gemeinsam Zeit zu verbringen. So wird hier per Auto, per Zug aber auch per Flugzeug aus Kroatien die Reise nach Schorndorf angetreten.
Unser Team Event war gleichzeitig auch eine Weihnachtsfeier und so wurde vor Ort gewichtelt - eine Tradition, die wir seit einigen Jahren haben und über die sich jeder freut. Darüber hinaus gab es einen Kochkurs für das gesamte Team, bei dem zusammen das Mittagessen zubereitet wurde. In Teams wurden Vorspeise, Hauptgang und natürlich ein Dessert gekocht und anschließend gemeinsam genossen. Gut gestärkt ging es dann raus an die frische Luft und durch Stuttgart, wobei unser Weg uns dann auch durch den zoologisch-botanischen Garten Wilhelma geführt hat. Gemeinsam haben wir hier den Tag ausklingen lassen.
2024 war intensiv, voller Projekte, cool und ging irre schnell rum - aber jetzt haben wir es fast geschafft und freuen uns auf das Nächste, was kommt.
Das Digestif: Ein Ausblick ins kommende Jahr - mit großen Veränderungen
Nach dem Dessert darf ein Ausblick nicht fehlen – ein kleiner Vorgeschmack darauf, was 2025 bereithält. In manchen Restaurants ist das vielleicht ein kleiner Schnaps für die Verdauung, bei uns ist es der Beginn einer Reise.
Im Laufe des Jahres haben wir gemerkt, dass der Wettbewerb nicht schläft, dass die Welt nicht stehen bleibt und dass vor allem digitale Möglichkeiten immer mehr und immer besser werden. Für uns war klar: Wir müssen uns neu positionieren und stärker “zurück” kommen. So begann im letzten Quartal diesen Jahres unsere Transformation. Die Transformation zu einer neuen Flanke 7, einer neuen Marke, einem neuen Weg.
Diesen Weg haben wir gemeinsam mit dem Team erarbeitet, befinden uns mittendrin und werden 2025 alles präsentieren können. Doch eins können wir vorab schon sagen: Wir wollen die Dinge richtig und fokussiert angehen. Wir wollen ein starkes Setup für geiles Marketing anbieten. Das kann bedeuten, dass wir auch mal das sagen müssen, was unsere Kunden nicht unbedingt hören wollen, aber was richtig und wichtig ist. Nur so können wir ehrliche und authentische sowie auch mutige Partner sein. Damit gemeinsam der richtige Weg beschritten wird, der, der wirklich zu Wachstum und Erfolg führen kann.
Bon Appetit und bis zum nächsten Jahr!
Wir danken unserem Team, unseren Kunden, unseren Partnern für ein großartiges Jahr voller Vertrauen und spannender Zusammenarbeit. Ohne euch wäre die Kreation dieses Menüs nicht möglich gewesen. Nicht so opulent und mit Sicherheit nicht so lecker.
Ein neues Jahr ist auch immer eine neue Chance und ein Neuanfang, den man sich selbst setzen kann und der auch im Kopf frischen Wind ermöglicht. Damit bleibt uns nur noch zu sagen: Wir freuen uns auf 2025, wünschen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und einen herausragenden Start in das neue Jahr.
Mehr von uns gibt’s im Flanke 7 Blog.