So findest du den vollständigen Bericht zu Suchbegriffen aus Google Ads
Teilen via:
Wo du den vollständigen Bericht zu Suchbegriffen aus Google Ads weiterhin findest
Wie gestern in den Performance Marketing News (KW38) berichtet, ist die SEA-Welt in Aufruhr, nachdem Google letzte Woche den Bericht zu Suchbegriffen aus Google Ads massiv eingeschränkt hatte.
Doch es gibt noch Hoffnung: Die pathfinder alliance berichtet von einem “Secret Workaround“. So haben Account Manager weiterhin Zugriff auf die vollständigen Daten zu den Suchbegriffen.
Das Zauberwort lautet hier: Google Analytics. Im Gegensatz Google Ads ist der Bericht in Analytics (noch) nicht von der Änderung betroffen.
Wenn dein Google Ads Account mit Google Analytics verknüpft und Auto-Tagging aktiviert ist, findest du die Suchbegriffe unter:
Akquisition > Google Ads > Suchanfragen
Beachte dabei nur, dass die Zahlen in beiden Tools sich grundsätzlich etwas unterscheiden (lese hier, warum das so ist).
Durch das Herausfiltern von Suchbegriffen die 0 Klicks haben (also nur aufgrund von Sitzungen gezählt werden), kannst du diesen Effekt minimieren.
Es bleibt abzuwarten, wie lange uns diese Möglichkeit bleibt, bevor Google auch diesen Workaround unterbindet.