Websites und Shops - Warum Wartung so eine große Rolle spielt
Teilen via:
Nicht nur bei Autos muss man regelmäßig “unter die Haube” schauen.
Es ist ein tolles Gefühl, wenn die neue Website fertig ist und mit voller Pracht im Internet erstrahlt. Endlich kannst du deinen Blog mit Content füllen, die Kontaktaufnahme für Kunden läuft auch und eigentlich passt ja alles. Oder etwas nicht? Egal, ob eine Website kürzlich überarbeitet, neu konzipiert oder auf ein neues technisches System umgezogen wurde - die Wartung und vor allem die regelmäßige Wartung ist wichtig, denn Hacker werden immer kreativer und die Gefahren werden mehr. Daher ist es unumgänglich, die eigene Seite und den eigenen Shop regelmäßig vom Profi warten zu lassen. Genau dazu haben wir ein bisschen Inhalt für euch gesammelt.
Warum ist regelmäßige Wartung so wichtig?
Klar, es gibt mehr Angriffe, Gefahren und Co. - Das ist offensichtlich, aber das ist ja auch etwas “oberflächlich” beschrieben. Wir schauen mal, was das genau heißt.
Aspekte rund um Sicherheit:
Sicherheitslücken schließen: Hacker suchen ständig nach Schwachstellen in Websites und Shops, um diese zu infiltrieren und Daten zu stehlen oder die Systeme zu beschädigen. Regelmäßige Wartung deckt diese Schwachstellen auf und schließt sie, bevor sie ausgenutzt werden können. Damit können auch sensible Daten geschützt werden.
Malware aufspüren und beseitigen: Nicht nur Sicherheitslücken sind relevant - es kann auch sein, dass eine Website oder ein Shop bereits infiziert ist. Hierbei kann eine regelmäßige Wartung einen verbesserten Schutz bieten.
Software auf dem neuesten Stand halten: Veraltete Software birgt ebenso Sicherheitsrisiken, aber auch für Kunden sind unter Umständen neue Funktionen für das Erlebnis möglich. Regelmäßige Wartung stellt sicher, dass alle Softwarekomponenten der Website oder des Shops auf dem neuesten Stand sind, sodass stets der volle Umfang an Sicherheit und Funktionalität geboten werden kann - solange, bis eine neue Wartung relevant wird.
Aber nicht nur die Sicherheit spielt dabei eine wichtige Rolle, auch die Leistung der Website oder des Shops sollte regelmäßig unter die Lupe genommen werden.
Aspekte rund um Leistung:
Verbesserung der Ladezeiten: Ladezeiten sind heute das A und O, denn langsame Seiten werden nicht nur insgesamt seltener besucht, auch die Absprungrate derer, die wirklich die Seite besuchen, kann sehr hoch ausfallen. Und da das niemand möchte, sollte man auch deswegen regelmäßig nachsehen. Webseiten mit den schnellsten Ladezeiten basteln wir gerne für euch, mehr dazu findet ihr hier.
Vermeidung von Ausfällen: Websites und Shops, die nicht regelmäßig gewartet werden, können ausfallen. Das wäre besonders fatal, denn oftmals sind Website oder Shop der zentrale Kontaktpunkt mit den Kunden. Die Website fällt aus? Ergo: Umsatzeinbußen und im schlimmsten Fall: Reputationsschäden. Also auch hier gilt: regelmäßig prüfen, um solche Ausfälle vorzubeugen.
Sicherheit und Leistung sind noch immer nicht alles, was dafür spricht, regelmäßig den "virtuellen Ölwechsel” vornehmen zu lassen. Natürlich möchte man den Kunden auch eine Seite oder einen Shop bieten, in dem man sich gerne aufhält, richtig?
Aspekte rund um Benutzerfreundlichkeit:
Kompatibilität mit allen Geräten: Websites und Shops müssen auf allen Geräten, einschließlich Smartphones und Tablets, gut funktionieren. Denn je nach Zielgruppe werden eben verschiedene Geräte bevorzugt. Regelmäßige Wartung stellt sicher, dass die Website oder der Shop mit allen Geräten kompatibel ist und das auch morgen noch bleibt.
Verbesserung der Benutzererfahrung: Wenn es Spaß macht, sich auf der Seite oder dem Shop aufzuhalten, dann sprechen wir hier von einer positiven Nutzererfahrung. Ladefehler oder sogar Error-Meldungen tragen nicht zum positiven Gefühl bei. Daher heißt es auch hier: Regelmäßig warten lassen.
Nicht nur die Ladezeiten sind für das Ranking in Suchmaschinen wie Google entscheidend, auch die Aufbereitung der Seite oder des Shops an sich ist wichtig. Wir sprechen hier von SEO für Websites oder E-Commerce SEO für Shops. Auch im Kontext von SEO gibt es Gründe dafür, warum eine regelmäßige Wartung eine wichtige Rolle spielt.
Aspekte rund um Suchmaschinenoptimierung (SEO):
Verbesserung des Rankings: Immer auf der ersten Seite erscheinen, das ist das Ziel. Dafür muss die eigene Seite und der eigene Shop eben immer Up to Date bleiben. Also: Regelmäßig prüfen.
Beheben von SEO-Fehlern: Die Regeln für SEO haben sich im Laufe der Zeit verändert. Google hat auch einige Vorstellungen, was gut oder schlecht ist. Darüber hinaus gibt es gerade bei Content immer etwas, was für die Zielgruppe optimiert werden kann. Regelmäßige Wartung hilft, SEO-Fehler zu beheben, die das Ranking der Website oder des Shops beeinträchtigen können.
Wir sehen also, dass es viele Gründe gibt, die für eine regelmäßige Wartung sprechen. Wir fassen zusammen: Sicherheit, Leistung, Benutzerfreundlichkeit und SEO sind die Top 4 Kategorien, warum auch ihr hier nichts “anbrennen” lassen solltet.
Die langfristige Vorteile
Ja, ja, ja - es gibt viele Gründe, warum es so wichtig ist. Aber das ist noch nicht alles, wir möchten euch auch aufzeigen, was ihr nicht nur heute, sondern eben auch morgen davon habt, wenn ihr - wie beim Auto - den Profi mit dem richtigen Werkzeug eure Seite oder euren Shop begutachten lasst.
Eine Investition in Morgen:
Vertrauen: Den Kunden zu schützen und sich darum immer wieder zu kümmern, führt nicht nur zu mehr Sicherheit. Auch das Vertrauen durch Kunden kann gestärkt werden.
Den Umsatz stabil halten oder steigern: Wenn alles so läuft, wie es eben soll, dann sind deine Kunden happy und kaufen gerne bei dir ein oder nehmen deine Dienstleistungen in Anspruch. Die Erwartungen der Kunden über z.B. deinen Service bestehen immer - auch wenn deine Seite mal down sein sollte. Und damit du deine Kunden nicht enttäuscht und über einen längeren Zeitraum betrachtet, dein Umsatz stabil bleibt, ist es wichtig, dass der Profi drüber schaut.
Langfristig Kosten sparen: Auch wenn die regelmäßige Wartung Kosten produziert, so sind diese doch immer deutlich geringer, als das, was an Kosten entstehen kann, wenn du gehackt wurdest, deine Seite oder dein Shop ausfallen oder du erst nach Jahren mal ein Update bei der Funktionalität vornimmst.
Summary
Eine Website oder einen Shop regelmäßig zu Warten ist ebenso wie bei Autos eine Frage der Sicherheit, aber auch eine Frage der Leistung, Nutzerfreundlichkeit und langfristigen Kostenersparnis. Es ist dabei nicht nur eine kurzfristige Investition, damit Seite und/oder Shop immer auf dem aktuellsten Stand sind, sondern auch eine Investition in die Zukunft.
Sprecht uns gerne an, wenn ihr Fragen rund um Wartung habt - wer in der Zwischenzeit ein bisschen Lesestoff sucht, der kann sich gerne in unserem Blog umschauen.