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Contrapunkt Consult

Mission

Wenn man im Leben an einem Wendepunkt steht oder auch den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann, dann kann es hilfreich sein, sich einen externen Blick einzuholen. Ein Blick auf sich selbst als Individuum, einen Blick auf das eigene Team und dessen Dynamik, einen Blick auf das eigene Unternehmen, einen Blick auf Konflikte. Coach und Beraterin Katja Pleterski wirft für ihre Kunden einen solchen Blick auf die jeweiligen Aspekte und Herausforderungen, nimmt verschiedene Perspektiven ein und steht begleitend zur Seite. 

Für Katja war es an der Zeit, die eigene Darstellung im World Wide Web zu überdenken und sich selbst dabei auch neu zu positionieren. Denn so wie Menschen sich verändern, so sollte sich eben auch die eigene Darstellung mit der Zeit verändern. 

Unsere Aufgabe bestand darin, die Marke “Katja Pleterski” gemeinsam mit ihr zu entwickeln. Die Vermarktung von Menschen als Marken ist dabei besonders komplex, denn oftmals sind es kleine Aspekte, die den Sympathiefaktor ausmachen, die gar nicht so einfach zu greifen sind. 

Es ging dabei aber nicht nur um eine Verbesserung der Nutzererfahrung und ein schnelles Zurechtfinden auf der neuen Seite. Auch eine gleichzeitige Vermarktung der Leistungen, Darstellung der Erfahrungen aber vor allem eine Fokussierung des Aspekts “Vertraulichkeit” waren wichtige Elemente für die Darstellung von Katja als Person und Marke. Das dabei unter Beweis zu stellen, ist gar nicht mal so einfach, denn viele der Klient:innen bevorzugen Anonymität, oftmals auch dann, wenn die Unterstützung u.U. in schwierigen Lebensphasen genau zur richtigen Zeit kam.

Projektumfang 

  • Bedarfs- und Potenzialanalyse
  • Umsetzungskonzept mit grafischen Entwürfen des Webdesigns
  • Auffrischung des Corporate Designs
  • Start der Entwicklung einer Persönlichkeitsmarke
  • Textliche Überarbeitung der gesamten Seite mit neuer Ansprache und neuem Fokus 
  • Ausgestaltung der Präsentation der Leistungen mit Fokussierung auf Mehrwerte
  • Konzeption der inhaltlichen Struktur 
  • Webentwicklung mit Node.js, Next.js und Hygraph CMS
  • Hosting über Vercel CDN

https://www.contrapunkt-consult.com/de

Das Ergebnis für Contrapunkt Consult 

Eine neue Seite, genau wie Katja, warm und freundlich, hell und einladend, sympathisch und ehrlich, mit den wichtigsten Infos so zusammengefasst, dass sofort klar wird, warum eine Zusammenarbeit mit Katja die Veränderung bringen kann, die wir wirklich alle suchen. 

Mit einer deutlichen Reduzierung und Fokussierung der Inhalte wurde nicht nur mehr Raum beim Betrachten geschaffen. Auch das Zurechtfinden wurde leichter, schneller, einfacher. Ein neues Design, individuell, modern, clean, und auch weich, zeigt klar, wofür Katja steht - die Betreuung ist ebenso individuell wie jedes Individuum an sich. 

Für Unternehmen, die an einem Wendepunkt stehen, ist ein klarer Prozess aufgezeigt, der nicht nur die Zusammenarbeit skizziert, sondern auch schon klar herausstellt, wo oftmals Problempunkte sein können, aber eben auch versteckte Potential schlummern. 

Der Mensch als und hinter der Marke 

Eine Person als Unternehmen, eine Person als Marke darzustellen - das war die zentrale Aufgabe und auch Herausforderung in diesem Projekt. Denn zum einen müssen die Erfahrungswerte als “Anker” für Verkaufen genutzt werden, gleichzeitig ist aber der Mensch hinter der Marke mit Empathie, Zuhören und Co. das, wodurch Vertrauen aufgebaut werden kann und auch gehalten wird. Ein Spannungsfeld, eine Herausforderung, aber auch eine klare Chance zur Positionierung. 

Letztlich entwickelte sich das Projekt aber in eine eindeutige Richtung: Der Mensch - in dem Fall Katja Pleterski - stand im Vordergrund. Und zwar nicht nur der Mensch “Katja”, sondern alle Menschen, die Hilfe und Unterstützung von Katja erhalten. 

Denn ohne Katja, keine Marke und ohne Katja auch keine Erfahrungswerte für den Umgang mit Teams, Konflikten und Veränderungen. Und ohne Klient:innen, auch kein Coaching und auch hier dreht sich alles um den Menschen. 

Katja zu präsentieren, wie sie ist - mit ihrer Sicht auf die Welt, mit ihren individuellen Erfahrungen, Erlebnissen und auch einem persönlichen Hintergrund - das macht das Projekt nicht nur komplex, sondern gleichzeitig auch spannend. Denn an jeder Stelle konnte man sich immer wieder selbst fragen, ob der nächste Baustein auch bei einem selbst zu etwas mehr Vertrauen führt oder nicht. Und wenn nicht - dann musste genau da noch einmal angesetzt werden. 

Geschwindigkeit ist auch morgen noch entscheidend  

Auch wenn der inhaltliche Fokus darauf lag, die Person und Marke “Katja Pleterski” entsprechend zu präsentieren, so ist es auch wichtig, dass die Website für Contrapunkt Consult ein ansprechendes Design hat, die Texte und Bilder zum bleiben einladen und dass nicht zuletzt auch die Erfahrung auf der Seite positiv ist. Und auch aus diesem Grund ist der Umstieg auf eine JamStack Seite auch in diesem Fall wieder von Vorteil gewesen: Nicht wahrnehmbare Ladezeiten auf der Website machen ein lückenloses Erlebnis möglich und liefern genau den Fokus auf das, was wichtig ist: Das Unternehmen. 

Ein Umstieg auf JamStack ist dabei keine Entscheidung, die morgen wieder überworfen werden muss - Geschwindigkeit ist und bleibt das A und O in den Bereichen SEO, SEA, UX, UI und letztlich auch in Erinnerung der Nutzer und Besucher. 

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