Ernst Lorch Landingpage(s) Karriere & Jobs
Mission
Die Ernst Lorch KG ist Zulieferer und Servicepartner für Geräte, Komponenten und Ersatzteile für viele Unternehmen in der DACH-Region. Dieses Kundenprojekt stellt eine absolute Besonderheit dar, denn wir als Agentur haben die Möglichkeit bekommen, einen wichtigen Teil der Marke neu zu gestalten: die attraktive Präsentation von LORCH als Arbeitgebermarke über neue Landingpages, um neue Arbeitnehmer*innen für die verschiedenen Positionen innerhalb der Unternehmensgruppe akquirieren zu können.
Es ging dabei nicht nur um die Vorstellung der verschiedenen Berufsprofile, sondern um eine emotionale Ansprache von Interessenten. Ziel war es, sie gleich von Anfang an in die “Welt” von Lorch einzuführen. Das Gefühl für den Arbeitsalltag bei Lorch sollte dabei an jeder Stelle transportiert werden.
Projektumfang
- Bedarfs- und Potenzialanalyse
- Umsetzungskonzept mit grafischen Entwürfen mit Webdesign basierend auf dem bestehendem Corporate Design
- Konzeption, Aufnahme und Schnitt von Videos vor Ort
- Ausgestaltung der Präsentation der Arbeitgebermarke
- Konzeption der inhaltlichen Struktur
- Webentwicklung mit Node.js, Next.js und Hygraph CMS
- Hosting über Vercel CDN
Die Herausforderung
Jedes Projekt stellt uns vor Herausforderungen, die wir nicht nur gerne meistern, sondern auch immer nutzen, um unsere Möglichkeiten auf einen Kunden einzugehen, zu vergrößern. Bei Lorch bestand dabei nicht nur ein klarer Wunsch mit der Zielsetzung über einen positiven Einstieg eine längerfristige Bindung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer*innen herzustellen.
Die Herausforderung bestand darin, dass es dabei zwei Bereiche im Unternehmen gibt, die beide gleichermaßen auf der suche nach Arbeitnehmer*innen sind. Ergo: Die Ansprache zweier Zielgruppen über eine Seite sollte umgesetzt werden.
Lösung
Für die Ansprache der beiden Zielgruppen musste für beide jeweils untersucht werden, welche Art von Ansprache Wirkung zeigen kann, um dann aus der Schnittmenge der beiden die eigentliche Vorgehensweise zu entwickeln. So entstand für die Arbeitgebermarke “Ernst Lorch” eine neue Positionierung über den Dreiklang “Work, Create, Live”.
“Work” repräsentiert dabei den Arbeitsalltag und die Aufgaben in jeweiligen Positionen. “Create” steht sinnbildlich für die Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeitnehmer*innen geboten werden. Und über “Live” wird die Förderung der Kultur, die Teamarbeit aber auch der Zusammenhalt und das gute Klima bei Lorch vorgestellt.
Bei einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne von wenigen Sekunden und einer Vielzahl von Arbeitgebern, brauchte es eine Alternative und so setzten wir die Ansprache dabei in Form von Videos und visuellen Inhalten um. Der gesamte Video-Content wurde dabei ebenfalls durch das F7 Team umgesetzt. Das war eine neue und spannende Erfahrung: an mehreren Tagen war das Content Team vor Ort und nahm verschiedene Formen von Interviews auf, damit der “persönliche Touch” der Arbeit bei Lorch so authentisch wie möglich transportiert werden kann. Auch ein Rundgang in der Zentrale war dabei Teil der Videos.
Auch für IntiativbewerberInnen soll es eine attraktive Möglichkeit geben, in Form von einem einfach zu befüllenden Kontaktformular mit Angabe des Gehaltswunsches und kurzer Vorstellung der eigenen Person.
Das Endergebnis: eine schnelle Seite mit den kürzesten Ladezeiten mit klarer Markenpostionierung der Arbeitgebermarke, schnell zu konsumierenden Inhalten und als Sahnehäubchen: Whitepaper um die einzelnen Positionen noch näher kennenzulernen.
Employer Branding mit Video-Rundgang und virtuellen Kennenlernen
In der aktuellen Zeit leiden viele Unternehmen unter dem Fachkräftemangel in Deutschland, weswegen für die Akquise neuer ArbeitnehmerInnen eine Darstellung der Mehrwerte und eine attraktive Präsentation als Arbeitgeber immer wichtiger wird. Auch die Unterscheidung zu anderen Unternehmen ist bei der Wahl von Kandidat*innen dabei entscheidend.
LORCH setzte dabei den Fokus darauf, dass Interessenten “Lorch erleben können” und somit schon zu Beginn des Bewerbungsprozesses einen Einblick in die Kultur bekommen können. Die beiden Zielgruppen werden dabei nicht über ausgeschriebene Stellen in die Welt von LORCH eingeführt, sondern erhalten über verschiedene Videos den Einstieg in die künftige Arbeit. Somit ist nicht nur direkt ein “Gesicht” zum Unternehmen da, auch die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer*innen werden von echten Personen beschrieben und unterstreichen so die Authentizität.