Ofschenka
Mission
Die Ofschenka GmbH aus Welzheim ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit dem Schwerpunkt auf dem Vertrieb von Fensterbänken und Zubehör. Sämtliche Produkte wurden rein über das Vertriebsteam und das Netzwerk der Firma verkauft. Um das Unternehmen weiterzuentwickeln bestand der Wunsch nach zusätzlichen Möglichkeiten des Abverkaufs von Fensterbänken und Zubehör sowie die Automatisierung von Teilen des Vertriebs.
Lösung
Anhand der Anforderungen und Ziele des Kunden realisierten wir einen Shopware 5 Webshop inklusive individuellem Produktkonfigurator. Der Produktkonfigurator ermöglicht es Kunden ihre Fensterbänke genau nach Wunsch für ihr Vorhaben zu konfigurieren und maßgeschneidert online zu bestellen.
Durch ein ideal aufeinander abgestimmtes System von Webshop, Warenwirtschaft und Produktionsprozess können Lieferzeiten von 24 - 48 Stunden realisiert werden.
Um die Zielgruppe online zu erreichen starteten wir kurz nach der Veröffentlichung des Webshops das Performance Marketing bei Google mit verschiedenen Kampagnenarten. Zu Beginn stand das Sammeln von Daten, bevor hieraus effiziente Kampagnen entwickelt wurden, die zu einem enormen Anstieg es Umsatzes rein über den Shop führten.
Projektumfang
- Umsetzung eines Shopware 5 Webshops
- Konfigurator für Fensterbänke
- Konzeption und Marktanalyse
- Suchkampagne bei Google
- Smart Shopping Kampagne bei Google Shopping
Aktuelle Zahlen
- Alle Angaben pro Quartal (3 Monate)
- 3.600 - 4.500 Bestellungen
- 1,7 Mio Impressionen
- 47.100 Klicks
- Conversion Rate über 6,5 %
- Ausbau des Lagers und Erweiterung des Teams
Start des Performance Marketings
Mit dem Start des Performance Marketings Ende 2019 setzten wir auf verschiedene Kampagnenarten, um konkrete Daten zur Zielgruppe und dem Nutzerverhalten zu generieren, aber auch bereits erste Verkäufe zu erzielen.
Die Display Kampagne für Fensterbänke hatte beispielsweise das konkrete Ziel neue Kunden zu gewinnen, die noch nicht aktiv nach dem Produkt suchen, sich aber bereits thematisch dafür interessieren. Dies läuft über verwandte Themen wie Hausbau, Hauskauf oder Renovierung. Besucher, die sich im Shop bereits zu den Produkten informiert, aber noch nicht bestellt hatten, erreichten wir über Retargeting-Kampagnen erneut. Diese fortlaufende Erinnerung führte zu weiteren Verkäufen, da den Interessenten der Shop im Gedächtnis blieb. Ergänzend spielten wir verschiedene Suchkampagnen sowie auch eine Anrufkampagne aus.
"Der Webshop ist durch das Performance Marketing mit ca. 40-50 Bestellungen pro Tag eine zentrale Säule unseres Unternehmens geworden."
Fortlaufende Entwicklung der Kampagnen
Im Laufe der Zusammenarbeit haben wir die Google Ads Strategie stetig weiterentwickelt, um die Ergebnisse für die Ofschenka GmbH optimal an die Kapazitäten des Unternehmens anzupassen. Auch heute ist noch ein großes Potenzial vorhanden und die Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben.
Suchkampagne für den Shop:
Die Suchkampagnen wurden optimiert und inhaltlich auf eine zentrale Kampagne für den Shop reduziert. Die Kampagne enthält passgenaue Anzeigengruppen und Anzeigen zu den wichtigsten Keywords.
Smart Shopping Kampagne für den Shop:
Seit Februar 2021 setzen wir eine Smart Shopping Kampagne ein.
Eine Google Smart Shopping Kampagne ist eine Kombination aus einer regulären Google Shopping Kampagne und einer Retargeting-Kampagne im Displaynetzwerk. Hierbei wird die Anzeigenzusammensetzung von Produktbildern und Texten variiert und getestet, welche Kombinationen am besten funktionieren. Die Vorteile der Smart Shopping Kampagne liegen hierbei darauf, dass die Gebotsstrategie auf Ziel-ROAS und Umsatzmaximierung ausgerichtet ist und dass meist ein höherer Conversion-Wert als bei gewöhnlichen Shopping-Kampagnen erzielt werden kann.
Der Erfolg geht weiter
Aktuell arbeiten wir an neuen Kampagnenarten, um das Online Marketing von Ofschenka für Außenfensterbänke zu optimieren. Auf Basis unserer Potenzialanalyse verhandelt das Team der Ofschenka GmbH aktuell mit einem Hersteller für Innenfensterbänke, um das Produktsortiment um diese zu erweitern.
In den nächsten Schritten ist geplant auch für diese neue Produktgruppe einen passenden Konfigurator in den Webshop zu integrieren und neue Kampagnen hierfür aufbzubauen.