Nachhaltig starke Position in den Suchmaschinen
Online-Marketing
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Um eine Website oder einen Webshop nachhaltig stark in den Suchmaschinen, wie z.B. in der Google Suche zu positionieren, müssen heute viele verschiedene Dinge berücksichtigt werden. Ein einschlägiger Faktor für das Ranking bei Google ist beispielsweise die Mobilfreundlichkeit von Websites und Webshops. Moderne Seiten sollten sich dynamisch an das Endgerät des Nutzers anpassen und die Inhalte stets optimal präsentieren. Weiterhin spielen auch technische Hintergründe, wie Ladezeiten und Verschlüsselung, eine zentrale Rolle.
Für Websites und Webshops ist es darüber hinaus sehr wichtig, dass die Inhalte nach sauberen Strukturen angelegt sind, auf denen sich Nutzer schnell und intuitiv zurechtfinden. Als Faustregel gilt, dass die Optimierung einer Seite immer nutzerorientiert sein muss. Sobald Nutzer auf einer Website oder in einem Webshop gut zurechtkommen und dort das finden, wonach sie gesucht haben, beeinflusst dies automatisch das organische Ranking in den Suchmaschinen.
Da die Nutzererfahrung den Grundpfeiler der Suchmaschinenoptimierung darstellt, spricht man heute auch von Search Experience Optimization (SXO) anstatt rein von Search Engine Optimization (SEO).